Neue Konzern-Kampagne der Deutschen Bahn.
Im Mittelpunkt der von BBDO Berlin entwickelten neuen Konzern- Kampagne stehen die digitalen Services der Deutschen Bahn. Die musikalische Plattform der Kampagne ist die Originalversion des Welthits „The Passenger“ von Iggy Pop.
Nico Rosberg ist zurück – als Markenbotschafter für die Deutsche Bahn. In einer nicht unbedeutenden Nebenrolle trifft man im Spot außerdem auf die Rocklegende Iggy Pop. Der Spot, der in TV, Kinos und Online läuft, ist Teil einer integrierten Corporate Kampagne, mit der die Deutsche Bahn sich als digitales und modernes Mobilitäts- und Logistik-Unternehmen präsentiert. Und so lautet die Botschaft der Kampagne: Alles läuft leichter – mit den digitalen Services der Deutschen Bahn (DB).
Die Corporate Kampagne ist sowohl konzeptionell als auch dramaturgisch eng verzahnt mit den Produkt- und Geschäftsfeldkampagnen des 2. Halbjahres 2018. Im neuen Spot begibt sich Nico Rosberg auf eine spektakuläre Reise durch die Welt der DB – mit einem Fokus auf charmante und überraschende Situationen. Der Zuschauer erlebt dabei die Vorteile der diversen digitalen Services der Deutschen Bahn.
„Wir haben uns bewusst für eine überraschende und mutige Kampagne entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass die neuen digitalen Services der Deutschen Bahn eine solche Bühne verdient haben. Mit BBDO haben wir eine temporeich inszenierte Kampagne in Szene gesetzt, bei der Iggy Pops Welthit „The Passenger“ ebenso eine tragende Rolle spielt wie die überraschende Begegnung von Nico Rosberg und der Rocklegende im ICE“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR Deutsche Bahn AG.
Dr. Michael Peterson, Vorstand Marketing des DB Fernverkehrs, ergänzt: „Der Sympathieträger Nico Rosberg verkörpert moderne Mobilität. Er steht wie kein anderer für Werte wie Bodenständigkeit und Schaffenskraft – das macht uns als Unternehmen auch aus. Deshalb ist er auch in diesem Jahr unser Markenbotschafter. Von Mitte August bis Jahresende zeigen wir auf allen Kanälen, mit welchen digitalen Produkte unsere Kunden nutzen können. Vor allem der neue Komfort Check-in lässt sie noch entspannter reisen.“
„Die beiden Superstars Nico Rosberg und Iggy Pop passen perfekt zu unserer neuen Kampagne für die Deutsche Bahn“, sagt Till Diestel, Geschäftsführer Kreation bei BBDO Berlin. „Zumal Iggy Pop, was die wenigsten wissen, eine ganz besondere Beziehung zum Bahnfahren hat. Als er in den 70er-Jahren in Berlin lebte, ließ er sich auf seinen Touren mit der S-Bahn zu seinem Megahit „The Passenger“ inspirieren.“
Der Film startete am 19. August als 45-Sekünder im TV und ist auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. Zudem gibt es für das Kino eine 60- sekündige Version. Der Film bildet den Auftakt einer mehrstufigen, integrierten Kampagne, die von der internen Kommunikation bis hin zu Social Media, OOH-, Online-Werbung auch PR umfasst. Mitgewirkt hat die BBDO- Schwesteragentur Ketchum Pleon.