UBS lanciert neue Kartendesigns und betont damit ihre Verbundenheit zur Schweiz. In die Auswahl der ausdrucksstarken Motive waren über 50 000 Kundinnen und Kunden von UBS involviert.
Karten sind als eines der beliebtesten Zahlungsmittel fester Bestandteil im Alltag unzähliger Menschen. Sie bieten maximale Flexibilität und passen in jedes Portemonnaie. UBS führt ein breites Angebot an Kartenlösungen und unterstreicht mit der Lancierung von neuen Kartendesigns, dass «Eine Bank wie die Schweiz» auch «Karten wie die Schweiz» bietet.
Ab sofort prägen fünf verschiedene Motive die Debit- und Prepaidkarten sowie die Classic-, Gold- und Platinum-Kreditkarten von UBS. Sie greifen die Identität der Bank auf, indem sie deren Herkunft sowie die Verbundenheit zu ihren Kundinnen und Kunden in der Schweiz unterstreichen.
Mission mit starker Botschaft
Im Frühjahr 2024 begab sich ein Team aus Bergsteigerinnen und Bergsteigern auf Expedition. Ziel waren das Matterhorn, die Gastlosen, der Lago di Tomè, die Rheinschlucht und der Aletschgletscher. Die Mission der Gruppe lag in der Konservierung besonderer Oberflächen dieser symbolträchtigen Orte, um damit die Einzigartigkeit der Schweiz auf den Karten zu verewigen. Aus den entstandenen Silikonabdrücken sind fünf moderne und vielfältige Kartendesigns entstanden.
Aydin Sahin, Head Marketing Schweiz bei UBS: «Diese Kartenmotive sind mehr als nur dekorative Statements. Sie symbolisieren die Verbundenheit von UBS mit ihrem Heimmarkt sowie ihre Verankerung in den Regionen des Landes. Ganz im Sinne unseres Versprechens, «Eine Bank wie die Schweiz» zu sein. Und weil über 50 000 UBS-Kundinnen und -Kunden in die Auswahl dieser ikonischen Orte involviert waren, sind auch sie Teil dieser besonderen Geschichte.»
Begleitet wird die Einführung der Designs von einer schweizweiten Kampagne, die in Kürze auf diversen Plattformen und Kanälen zu sehen sein wird. Jung von Matt LIMMAT stand UBS bei der Konzeption und Realisierung der Kampagne unterstützend zur Seite.
Christian Kies, Chief Creative Officer bei Jung von Matt LIMMAT: «Eine gute Idee sollte Relevanz haben. Dass es nicht nur um Design geht, war von Anfang an klar. Eine Karte zu entwerfen, die eine Geschichte erzählt – basierend auf den typischsten Texturen der Schweiz – ist an Relevanz kaum zu überbieten. Diesen Gedanken haben wir weitergetrieben und als Basis für eine integrierte Kampagne mit starker Kontinuität über alle Assets hinweg genutzt.»