Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Diego Bernardini

Diego Bernardini «Ich will heute nicht leben»

Der Kommunikationsberater Diego Bernardini behandelt das Thema «Burnout» und «psychischer Zusammenbruch».
Diego Bernardini (
geboren 1973, ist selbständiger Unternehmer und Kommunikationsberater. Er schreibt Kurzgeschichten, Kolumnen und Artikel für die Presse) gibt mit seiner Geschichte «Ich will heute nicht leben» eine ehrliche und erschlagend präzise Antwort auf die Frage nach dem Befinden eines Menschen kurz vor seinem selbst eingestandenen psychischen Zusammenbruch. Er reisst die Codes weg, lässt den Damm brechen und zeigt auf, wie bei einem Zustand, der gegen aussen hin vielleicht sogar als Friede verkannt wird, tatsächlich das Innenleben alles Friedvolle verspeist und verhöhnt. Er wirft gleissendes Licht auf das nächtliche Leiden, indem er die Wahrnehmungen eines psychisch Leidenden der Leserin und dem Leser förmlich in die Sinne reinbuchstabiert.

Nach dieser Kurzgeschichte weiss man, wie sich ein psychischer Zusammenbruch – oder ein Burnout – anfühlt: Die qualvollen Bilder wird man nicht mehr los.

 

Ich will heute nicht leben Diego Bernardini


Ein Ausschnitt aus dem Nachwort
«Meine Damen und Herren», sagte einst der heute emeritierte Psychologieprofessor Wolfgang Marx an der Universität Zürich Ende der 1990er Jahre, «wenn Sie über Gefühle noch differenzierter Bescheid wissen wollen, als es die qualitative Forschung kann, dann müssen Sie sich der Literatur zuwenden.» 

Mit «Ich will heute nicht leben» schafft Diego Bernardini ein Stück solcher Literatur. Er gibt nicht Informationen über das Leiden, er gibt Einblick in das Leiden; er schafft aus dem Leiden facettenreiche literarische Kunst und verweist damit auf die psychischen Gefahren der Gegenwart: Still, smart und schnell wollen und sollen wir funktionieren. Still, smart und schnell – und meistens einsam – kann sich aber ein Mensch auch in den Abgrund begeben.

 Rezensionen
„Wie ein schwarzes Loch hat mich der Text von Diego Bernardini in sich aufgesogen – ich konnte gar nicht anders, als das Buch vom ersten bis zum letzten Buchstaben in einem Zug durchzulesen. Der Autor hat mir auf eine schmerzhafte und gleichzeitig faszinierende Weise deutlich gemacht, wie es sich anfühlt, an einer psychischen Erkrankung zu leiden.“ (Boris Schneider)

«Das war ein faszinierendes und doch zugleich auch bedrückendes Leseerlebnis. So etwas kann nur einer schreiben, der aus eigener Erfahrung weiss, wovon er schreibt; und so kann nur einer schreiben, der weiss, wie man schreibt.» (Prof. Dr. Wolfgang Marx)

Hier kann das Buch bestellt werden: diego-bernardini.ch

Titel: Ich will heute nicht leben.
Autor: Diego Bernardini
ISBN: ISBN 9783743143494
Format: E-Book
Preis: 0,90 Franken; 0,99 Euro
Web: www.diego-bernardini.ch

© Yves Seiler

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.