erdmannpeisker: Glücks-Song für Rubbellose.
erdmannpeisker wurde durch Swisslos beauftragt eine übergreifende Imagekampagne für Rubbellose zu entwickeln und diese auf sympathische Weise zu positionieren und so auch neue Zielgruppen zu erschliessen.
In der Positionierung wurde zusammen mit dem Kunden einerseits nach dem wichtigsten Customer Insight und stärksten Treiber für den Kauf des Produktes und andererseits auch eine Differenzierung zu den anderen Produkten/Geschäftsfelder von Swisslos gesucht. Ob erfahrener Losspieler oder Einsteiger, im Moment des Rubbelns kann sich keiner der Spannung auf einen möglichen Gewinn entziehen. Für einen kurzen Moment scheint plötzlich alles offen. Dieser Kick kumuliert im neuen Claim «Ist heute dein Glückstag?»
Glück ist ein flüchtiges Gut. Wenn’s um Glück geht, hat fast jeder seinen ganz eigenen Umgang damit und nicht wenig wollen dem Glück auf die Sprünge helfen. Ob mit klassischen Glücksbringern oder speziellen Marotten – die Methoden sind so vielfältig wie die Menschen. In der Umsetzung suchten wir eine möglichst eingängige Form des Storytellings, mit der wir die unterschiedlichsten Marotten und kleinen Aberglauben der Menschen in sympathischer Weise in Szene setzen können.
Zusammen mit dem Schweizer Hitproduzenten Roman Camenzind wurde ein Ohrwurm über die Marotten der Spieler kreiert. Der Song wurde von Markenfilm und dem Jungregisseur Rogier Hesp mit schrägem Witz und viel Wärme in Szene gesetzt. Zusätzlich zu den zwei TVC wurde mit dem Filmmaterial ein Musikvideo geschnitten. Auf itunes und der Website von Swisslos steht der Song zum Gratis Download zur Verfügung. Nebst TV und Online ist die Kampagne auch auf Plakaten, im Radio, am POS und in Anzeigen zu sehen.
Swisslos Interkantonale Landeslotterie:
Rolf Kunz (Leiter Marketing & Distribution), Bettina Dürrenberger (Leiterin Produkt-Management Lose), Melanie Spaar (Produkt-Management Lose)
erdmannpeisker:
Gabriel Peisker, Sybille Erdmann (Gesamtverantwortung), Patrick Fawer (Art Direction), Torsten Maas (Text), Christina Weibel (Mediengestaltung), Selina Helbling (Beratung)
Hitmill:
Roman Camenzind (Song)
Markenfilm Zürich:
Heinrich Reinacher, Anna Schmitt-Tegge (Produktion Film), Rogier Hesp (Regie), Jonathan Heyer (Fotograf), Dhondup Tersey (Produktion Foto),
mediafactor ag (Mediaagentur)