Lukas Lindemann Rosinski: Christoph Maria Herbst nörgelt sich um die Welt.
Auch in 2017 startet Eurowings mit einer breit angelegten, integrierten Kampagne ins neue Jahr. Darin tritt die Airline gewohnt humorvoll auf und nimmt sich selber nicht ganz so ernst. Im Zentrum der Kampagne steht ein Spot, der von einem notorischen Nörgler auf Reisen handelt, dem man es nicht recht machen kann. Im Spot geht es von einer Eurowings Traumdestination zur nächsten. In großen Bildern sehen wir, was die Ziele zu bieten haben: tolle Strände, atemberaubende Natur und viel Kultur. Aber selbst an den schönsten Orten der Welt kann der Nörgler nicht aus seiner Haut. Stets findet er etwas zu meckern, wo es offensichtlich doch gar nichts zu meckern gibt – selbst das azurblaue Meerwasser ist ihm zu nass. Und der Tomatensaft im Eurowings Flieger zu rot.
Während der Nörgler nörgelt und nörgelt, liefert der Spot dem Zuschauer immer mehr Gründe für einen Flug mit Eurowings. Verkörpert wird der Nörgler von dem beliebten, deutschen Schauspieler, Synchronsprecher und Autor Christoph Maria Herbst, der den Meisten sicherlich aus der Erfolgsserie „Stromberg“ bekannt ist. Zu sehen sein wird der Spot ab 11. Januar auf allen reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland und Österreich, im HbbTV, Digital TV und im Kino sowie auf den Social Media Kanälen. Zudem werden neben klassischen Display-Ads auch Streaming-Display-Ads geschaltet, in denen der Nörgler ebenfalls die Hauptrolle spielt. In einigen Städten kommen flankierend OOH und Funk dazu.
Thomas Labonde, Vice President Marketing Eurowings: „Nach dem erfolgreichen Launch der Marke Eurowings im vergangenen Jahr mit Tom Selleck als prominentem Testimonial, werden wir unseren Kurs auch in 2017 fortsetzen und deutlich stärker wachsen als der Markt. Mit hohem Werbedruck, innovativen Formaten, klarer Positionierung als Airline mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und begeisternder Kreation wollen wir die Kunden für uns gewinnen. Wir wollen kommunikative Benchmark und Europas führender Anbieter im Segment der günstigen Direktflüge werden.“
Sandra Schieck, Head of Marketing bei Eurowings: „Die Kampagne ist der nächste grosse Schritt beim Aufbau von Bekanntheit und Image für unsere Marke. Die hochwertige Umsetzung in Kombination mit der Preisbotschaft zahlt auf unsere Positionierung ein und trägt zusammen mit der humorvoll-frechen Inszenierung zu einer deutlichen Differenzierung vom Wettbewerb bei. Wir freuen uns, dass wir Christoph Maria Herbst als Kampagnen-Hero gewinnen konnten, der auch privat oft und gern international reist.“
Produziert wurde der Spot (wie im letzten Jahr) von Tony Petersen Film unter der Regie von Claas Ortmann. Für die cineastischen Bilder sorgte Kameramann Antonio Paladino. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von LLR, die Online-Umsetzung erfolgte durch add2. Die Mediaplanung übernahmen Initiative Media und add2. Christoph Maria Herbst wurde von der Künstlervermittlung Special Key für die Kampagne an Bord geholt. Eine Fortsetzung des Konzeptes ist übrigens auch schon geplant und produziert. Worüber sich der Nörgler dann beschwert? Wir dürfen gespannt sein.