Safety first, nörgeln second. Oder vielleicht doch eher umgekehrt?
LLR und Eurowings produzieren das Safety-Video der etwas anderen Art. Nachdem Christoph Maria Herbst alias Jochen „der Nörgler“ schon für Eurowings um die Welt geflogen ist und auch für das Pauschalreisen-Angebot Eurowings Holidays vor der Kamera stand, gab es jetzt – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Projekt der etwas anderen Art: das erste Eurowings Safety-Video.
Und der Nörgler wäre nicht der Nörgler, wenn er nicht auch an den – eigentlich klar verständlichen – Sicherheitsanweisungen etwas auszusetzen hätte. So wird den am Dreh Beteiligten auch schnell klar, dass man mit einem launigen und besserwisserischen Presenter wie Jochen natürlich kein Safety-Video „on Air“ bringen kann. Deshalb firmiert das Video am Ende ganz offiziell unter dem Titel „Das Sicherheitsvideo mit Jochen oder der gescheiterte Versuch ein solches zu drehen.“
Jochen bekommt bei den Dreharbeiten einen echten Konterpart in Form eines Regisseurs an die Seite gestellt, der von dem Nörgler – mit seiner ganz eigenen Interpretation eines Safety-Videos – an den Rand des Wahnsinns getrieben wird. Mit David Bredin konnte dafür ein Schauspieler gewonnen werden, der unter anderem schon in preisgekrönten Produktionen wie dem Tatortreiniger brilliert hat.
Thomas Labonde, Vice President Marketing bei Eurowings: „Das Safety-Video ist die perfekte Weiterführung unserer Kampagne, in der wir demnächst noch mehr von Christoph Maria Herbst bzw. unserem Nörgler sehen werden. Damit setzen wir einmal mehr einen Akzent, der für Aufmerksamkeit sorgen wird.“
Dazu Sandra Schieck, Head of Marketing bei Eurowings: „Dieser unterhaltsame und humorvolle Content ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, die noch junge Marke Eurowings positiv in den Köpfen unserer Zielgruppe zu verankern.“
Die Produktion erfolgte erneut mit Tony Petersen Film und Regisseur Claas Ortmann. Auch die Testimonial-Agentur Special Key war, wie schon bei den letzten Nörgler-Produktionen, mit an Bord. Zu sehen ist das Safety-Video ab dem 18. Januar sowohl im Wings Entertainment Programm an Bord der gesamten Eurowings Flotte als auch Online und im Kino.