Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Espedition

Ex-Nordpol Kreativchefs gehen auf Expedition.

Die ehemaligen Chefkreativen vom Nordpol Tim Schierwater und Sebastian Radack gründen DIE EXPEDITION – DIE EXPEDITION ist eine Kreativagentur, Produktion, Werkstatt mit Fokus auf kreativer Exzellenz. Offen für Kollaborationen in allen denkbaren Konfigurationen.

Tim Schierwater und Sebastian Radack haben zuvor über 17 Jahre die renommierte Agentur Nordpol geprägt, wo sie unter anderem für die Kreation von Dacia, Renault, Ikea, Under Armour und FC St. Pauli verantwortlich waren. Jetzt brechen sie mit der EXPEDITION in ein neues Abenteuer auf und wollen in einem flexibleren Set-Up Markenerlebnisse schaffen.

Experience, digital-real
Herausragende Markenerlebnisse sind die Antwort auf eine reizüberflutetete Medienwelt. DIE EXPEDITION versteht jede Aufgabe als einzigartig und sieht das Momentum im digital-realen Spannungsfeld. Tim Schierwater: „Wir wollen echte Erlebnisse schaffen von architektonischen Highlights bis zur Social-Media-Kampagne. In der digitalen Welt gibt es eine Sehnsucht nach authentischen Momenten.“

Expedition

Der Name ist Programm.
DIE EXPEDITION versteht sich nicht als Agentur im klassischen Sinne. DIE EXPEDITION ist der kreative Partner für alle Kunden, die direkt und ohne administrativen Ballast direkt mit Top-Kreativen arbeiten wollen oder für ihr bestehendes Agentur-Setup gezielt kreative Impulse suchen. „Mit der EXPEDITION stellen wir für jede Aufgabe passgenaue EXPEDITIONS-Teams auf Top-Level zusammen.“, so Gründer Sebastian Radack. Das Spektrum reicht von Bewegtbild, über Sport Marketing, Kommunikation im Raum, Employer Branding
bis zu Branded Entertainment.

DIE EXPEDITION Start Set-Up
DIE EXPEDITION digital-reale Kommunikation GmbH

Standort
Basislager Hamburg-Eimsbüttel, Müggenkampstraße 14A

Expeditionsteam
Sechs Mitarbeiter mit Nordpol-Vergangenheit aus den Bereichen Film, Text, Art, Beratung, Social Media und Digital.

Strategische Allianzen
Strategieberatung, Filmproduktion, Digitalagentur, hierzu zum geeigneten Zeitpunkt mehr. Aktuell sitzt DIE EXPEDITION gemeinsam mit Partnern an einer Dokuentwicklung für einen Streamer.

Startkunden
Folgt in separaten Meldungen zu gegebener Zeit, keine Angaben hierzu in dem Moment (drei Startkunden im Gepäck + ein aktuell laufender Pitch).

Erstes sichtbares Projekt „The Hell of St. Pauli“.
DIE EXPEDITION gestaltet das Trainingszentrum für den FC St. Pauli. Pünktlich zu Beginn der Rückrunde zieht der FC St.Pauli die Intensität an und weiht die von der EXPEDITION in der Winterpause nach den Wünschen des Trainerteams umgestaltete Kraftkammer neu ein.
EXPEDITIONS-Architekt Tim Schierwater hat bereits im Millerntorstadion mit dem Spielertunnel ein ikonographisches Markenerlebnis geschaffen.

Hintergrund
Kreativteam seit über 40 Jahren Tim Schierwater und Sebastian Radack kommen beide aus Göttingen und sind bereits seit dem Kindergartenalter befreundet. Tim Schierwater ist Art Director und Architekt. Nach Architekturstudium in Berlin und Barcelona schloss er sich in der Gründungsphase der Vergleichsplattform idealo an. Danach folgte er Sebastian
Radack zunächst zu Scholz & Friends in Berlin, dann zu Jung von Matt in Hamburg.

Sebastian Radack hat beim Göttinger Steidl-Verlag und dem Charakter-Magazin zunächst Verlagsluft geschnuppert, ehe er Stationen als Texter bei den Agenturen Scholz & Friends Berlin und Jung von Matt/Alster absolvierte. Bevor er sich 2006 mit Tim Schierwater dem
Nordpol um Lars Rühmann anschloss.

Immer mobil
Bei Nordpol haben Schierwater und Radack die Marke Dacia komplett von Null auf dem deutschen Markt eingeführt und mit der Statuskampagne eine einzigartige Markengeschichte geschaffen. Für die französische Importeursmarke Renault setzten sie emotionale Highlights, leisteten Aufklärungsarbeit in Sachen Elektromobilität und gewannen zahlreiche Preise national und international.

Ausgewiesene Sportkreativität
Radack und Schierwater haben nicht nur für Dacia das Testimonial Mehmet Scholl ersonnen, sondern auch jahrelang bei Nordpol die Sportmarken Asics und Under Armour, sowie Vereine und Verbände wie Borussia Dortmund, den VfL Wolfsburg, den Deutschen Handballbund & die Handballbundesliga und den FC St.Pauli betreut und mit Fußballikonen wie zuletzt mit Erling Haaland gedreht.

Art Direction und Architektur
Eine Besonderheit ist die Schnittmenge aus Art Direction und Architektur. Tim Schierwater hat bei Nordpol/Interpol zahlreiche Messestände und Showrooms für Marken entwickelt. Und das Innovationslabor Hammerbrooklyn und den begrünten Stadtgarten auf dem Bunker in St.Pauli entscheidend mitkonzipiert.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.