Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

St. Pauli a story of independence

FC ST. PAULI «DAS INDEPENDENT-LABEL DES FUSSBALLS»

Verein und Präsidium hat sich mit der Saison 16/17 das Motto „WIR BLEIBEN UNABHÄNGIG!“ auf die Fahne geschrieben.
Anders als bei anderen Clubs sollen die Fans den Weg des Kiez-Clubs selbst bestimmen. Die Übernahme der Upsolut Merchandising GmbH & Co. KG Ende 2015 und damit der Rückkauf der Vermarktungs-Rechte am Jolly Roger Totenkopf – dem Markenzeichen des Kiez-Clubs – war ein erster wichtiger Schritt. Viele weitere Massnahmen sind bereits gefolgt und weitere folgen noch.

Dauerkarte: St. Pauli a story of independence

Jetzt findet sich der eingeschlagene Kurs auch in der Kommunikation wieder. Zur Manifestierung des Unabhängigkeitsgedankens hat der FC St. Pauli das „Book of Independence“ entwickelt. Zusammen mit dem Vereinsfilm „A Story of Independence“ kommuniziert der Verein authentisch und selbstbewusst, wofür der FC St.Pauli steht.

eintrittskarten_dauerkarte

Das Buch und der Film, der in Auszügen als Gifs in Social Media zum Einsatz kommt, werden vor allem intern genutzt. Potentiellen Sponsoren und Kooperationspartnern werden die Werte des Clubs fassbar gemacht. Nicht zuletzt, weil sich der FC St. Pauli zukünftig verstärkt als das Independent-Label positionieren möchte – im Fußball und darüber hinaus.

Umgesetzt hat die Kommunikation der langjährige Agenturpartner Nordpol+. Sebastian Behrendt, Creative Partner Nordpol: „Unsere Aufgabe als Agentur ist es hier nicht, eine Marke zu erschaffen, der FCSP hat sich selbst erschaffen. Wir nutzen diese Kraft für tolle Kommunikation.“

St. Pauli Book_Of_Indpendence
St. Pauli Book_Of_Indpendence

Der integrierte Auftritt des FC. St. Pauli umfasst neben den Dauerkarten das ganze Paket von Eintrittskarten, Mannschaftsposter, über Social Media, bis zu Sponsoring- und Merchandising-Massnahmen. Basis des Saison-Looks ist die Gaffa-Typo. Die resultierenden Typo-Elemente werden auf roten, geklebten Hintergründen gezeigt.

lienen: St. Pauli a story of independence

heerwagen: St. Pauli a story of independence

Print-Kampagne „STAR CLUB“ aus dem Jahr 2000:

starclub_real   starclub_totenkoepfe

 Zusammenarbeit FC St. Pauli und NORDPOL+
Nordpol+ hat im Jahr 1998 für den FC St. Pauli als allererstem Fußballverein überhaupt eine langfristige Strategie für Kommunikation geschaffen. Als Leadagentur ist Nordpol+ heute für den Verein in der ganzen Bandbreite von Kommunikation, über Design, Digital bis zu Architektur tätig.

© Yves Seiler

www.nordpol.com

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.