Sie unterstützen Geflüchtete beim Einstieg in die Arbeitswelt, sie dramatisieren die Bedrohung durch Covid-19 mit einem meteorologischen Symbol, sie helfen dem Frauenfussball, gesehen zu werden: Die Agentur Freundliche Grüsse ist seit der Gründung vor sieben Jahren gesellschaftlichen Themen verpflichtet, die auf der intrinsischen Motivation der Gründer Pascal Deville und Samuel Textor fussen. Oft stehen diese Projekte quer im Agenturalltag.
Es gibt viele Themen, die keine Interessenvertreter haben. Was tun mit Projekten, die einen umtreiben, die aber mit den Kunden der Agentur in keiner direkten Verbindung stehen? Was tun mit persönlichen Ideen, die keinen Geschäftszweck dienen, die man aber unbedingt umsetzen will? Man gründet eine eigene Non Profit Organisation.
Zum Glück konnten im unmittelbaren Umfeld Leute mit der gleichen Leidenschaft ausgemacht werden: Gemeinsam mit Adrian Schräder und Michèle Roten von der jungen Agentur Schroten und der selbstständigen Kuratorin Georgina Casparis (u.a. Manifesta, hochhaus.be, neueskaiserhaus.ch) wurde 2021 eine eigene Non Profit Organisation gegründet: Create Positive Impact. Die als Verein konstituierte NPO hat zum Zweck, mit kreativen Aktionen, Content und Dialogarbeit dort aktiv zu werden, wo keine kommerziellen Interessen und keine institutionellen Fürsprecher vorhanden sind – alleine oder in Zusammenarbeit mit Partnern.
Es werden mit verschiedenen Initiativen Menschen unterstützt, die auf der Flucht sind oder ausgegrenzt werden, es wird für Offenheit, Toleranz und Farbe im öffentlichen Raum gekämpft. Aktuell u.a. mit dem Kunstprojekt Farbenberg, mit dem das Zürcher Stadtquartier Witikon aufgewertet werden soll.