Seit dem 1.1.2021 gibt es eine neue Fundraising- und Kommunikationsagentur auf dem Schweizer Markt. Fundtastic ist digital, innovativ und agil unterwegs und verbindet das Beste aus zwei Welten: Sie vereint die Fundraising- und die Kommunikation-Erfahrung aus der NGO-Welt von Sibylle Spengler und Valentine Vogel mit den Marketing- und Digital-Kompetenzen von Nicolas Schibler, Michael Gassler und Markus Wanner aus dem Retail-Bereich. So profitiert Fundtastic von der engen Kooperation und den Ressourcen mit Trade Marketing Intelligence TMI und kann NGO und NPO mit einer breiten Palette an Dienstleistungen zur Seite stehen.
Im Rahmen des Versprechens «Next Generation Fundraising» legt Fundtastic ihren Fokus auf «digital first», bearbeitet aber mit einem 360-Grad-Kommunikationsansatz auch alle anderen Kanäle. Fundtastic ist entstanden, weil Sibylle Spengler als Marketingdirektorin und NGO-Mitarbeiterin von namhaften Organisationen stets Dienstleistungen vermisst hat, die Fundraising mit digitaler Transformation auf übergreifende Art und Weise kombinieren.
«Seit Jahren setze ich mich damit auseinander, wie Organisationen neue Strategien einsetzen können, um die heutigen sozialen und ökologischen Krisen zu bewältigen. Mit Fundtastic können wir das noch konsequenter tun – gemeinsam mit den Organisationen, die offen für diesen Wandel sind» erklärt Sibylle Spengler ihren Schritt von der NGO- zur Agenturseite.
Sibylle Spengler war über 25 Jahren für verschiedene Organisationen im Bereich Fundraising, Marketing und Kommunikation in der Schweiz und Kolumbien tätig, in den letzten 10 Jahren auch als Geschäftsleitungsmitglied. Sie ist zudem Präsidentin von www.swissfundraising.ch, dem Verband für Fundraiser*innen mit über 900 Mitgliedern. Sibylle Spengler Indermühle | LinkedIn
Markus Wanner ist der geborene Unternehmer und hat gemeinsam mit Nicolas Schibler die Trade Marketing Intelligence (TMI) als Agentur für Retail-Marketing und – Kommunikation mit einem Management Buyout von der Migros gelöst, wo er viele Jahre tätig war. Markus Wanner ist beseelt von der Entwicklung und Gestaltung von Unternehmen, so hat er auch zusammen mit Sibylle Spengler den Grundstein für Fundtastic AG gelegt. Markus Wanner | LinkedIn
Michael Gassler ist Werbe- und Kommunikationsexperte, und sein Herz schlägt für Markenführung sowie integrierte Kommunikation. Er arbeitete in leitender Position bei namhaften Agenturen wie bsp. Advico Young & Rubicam oder Exxtra Kommunikation. Er hat Positionierungsstrategien, Markenwelten und Kampagnen renommierter Brands wie Rivella, Ovomaltine, die Post oder Swissmilk mitverantwortet. Michael Gassler | LinkedIn
Nicolas Schibler ist mit seiner Erfahrung aus seinen leitenden Positionen bei PKZ Burger-Kehl & Co. AG (Mitglied der Unternehmensleitung Marketing/E-Commerce), Micasa, MGB (Leiter E-Commerce) und Thalia Buchhandel (Leiter Multichannel) der digitale, transformative und agile-working Kopf von Fundtastic AG. Nicolas Schibler | LinkedIn
Valentine Vogel ist so lange im Fundraising tätig wie ihre Kollegin Sibylle Spengler. Sie hat für verschiedene Spendenorganisationen gearbeitet, kennt aber auch das Tätigkeitsfeld der Agenturwelt sehr gut. Sie ist seit rund 10 Jahren als selbständige Beraterin für viele verschiedene Organisationen unterwegs und verbindet das Know-how aus dem Fundraising mit den Pfeilern der Achtsamkeit, Kompetenzen welche sie als Yogalehrerin und Coach erlangt hat. Valentine Vogel | LinkedIn
Foto von links nach rechts: Valentine Vogel, Nicolas Schibler, Michael Gassler, Markus Wanner, Sibylle Spengler