Was wäre, wenn der schönste Moment im Leben auch der schwierigste wäre? 79 % der Mütter geben an, in den ersten Lebensmonaten ihres neuen Babys emotional erschöpft zu sein. Die Gründe dafür sind so vielfältig, wie es Mütter gibt: Hormone, die Ersatzrolle, die sie für ihr Kind spielen müssen, nachdem sie während der Schwangerschaft im Mittelpunkt standen, der Mangel an Zeit für mich, der Schlafmangel … Außerdem ist der Mythos der perfekten Eltern immer noch zu präsent, vor allem in den sozialen Medien. Das Wochenbett ist nach wie vor ein Tabuthema.
Gallia, Experte für Säuglingsmilch und Marktführer in dieser Kategorie, hat beschlossen, dieses Thema mit Hilfe der französischen Werbeagentur BETC Paris anzugehen. Die Bekämpfung dieses Themas entspricht direkt den Werten der Marke, die Eltern ihr langjähriges Fachwissen zur Verfügung stellt und stets bemüht ist, mit Empathie zu kommunizieren. Die Marke möchte Eltern helfen, indem sie alte Tabus über das Wochenbett bricht und ihnen einige Unterstützungsdienste anbietet.
Gallia und BETC haben gemeinsam eine Kampagne mit dem Titel „The 4th Term“ (Das vierte Trimester) entwickelt, die dazu anregt, die traditionelle Frage, die Besucher stellen, wenn sie das Neugeborene sehen wollen, von „Wie geht es dem Baby? Da Eltern es oft versäumen, ihre Frustration auszudrücken oder um Hilfe zu bitten, setzt die Kampagne auf Freunde und Familienmitglieder, um das Paar zu zwingen, sich selbst zu hinterfragen und zu handeln: sei es, indem sie um logistische Hilfe bitten oder einfach ein offenes Ohr finden.
Der Film zeigt einen emotionalen Austausch zwischen einer frischgebackenen Mutter und ihrer Freundin, die sich Sorgen um ihre psychische Gesundheit macht. Wir sehen, wie die Freundin es wagt, das Tabu zu brechen und der Mutter eine einfache Frage zu stellen: „Wie geht es dir?“ Ein kleiner Satz, so einfach, der eine echte Wirkung und ein Aufwachen bewirkt. Die Kampagne umfasst auch einen Film für frischgebackene Väter, da die Marke weiß, dass alle Mitglieder eines Paares nach der Geburt eines Kindes vor Herausforderungen stehen können.
Die Kampagne wird auch in der Printwerbung mit einer Reihe von Porträts unterstützt, die die Botschaft der Filme weiter ausführen und Mütter, einen Vater und eine Hebamme zeigen. Sie werden bemerkt haben, dass auf keiner der Printanzeigen Babys zu sehen sind, da der Schwerpunkt der Kampagne auf neuen Eltern und ihrem Wohlbefinden liegt.
Der Film wurde unter der Regie von Matthieu Tribes gedreht, der seinen ausgeprägten Sinn für das Einfangen realistischer Momente voller unverfälschter Emotionen in die Kamera einbringt. Das Bildmaterial wurde von dem Fotografen Jair Lanes aufgenommen.
Die Kampagne wurde am 6. März in Frankreich online und im Fernsehen ausgestrahlt. Die Printanzeigen laufen seit dem 8. März.