Auf ihrer neuen Seite www.smoking-spoilers.com stellt der Nichtraucherschutzverband Pro Rauchfrei ab heute alle aktuellen Spoiler von Games of Thrones online – in der Form von Zigarettenwarnungen.
Heute geht die neue Webseite www.smoking-spoilers.com online. Hier finden Interessierte alle Spoiler der bekannten Serie Game of Thrones – gestaltet in der Form von Zigarettenwarnungen. Jeder Spoiler kann heruntergeladen, ausgedruckt und auf die Zigarettenschachtel eines befreundeten Rauchers geklebt werden. Dabei enthält jede Spoilerwarnung einen Link zu Tipps, wie man mit dem Rauchen aufhören kann.
Die finale 8. Staffel von Game of Thrones wird ab Sonntag Abend in den USA (Montag, 3 Uhr MEZ) ausgestrahlt. In keiner anderen Serie sterben so viele Hauptcharaktere so unvorhergesehen. Die Nichtraucherorganisation Pro Rauchfrei stellt zeitgleich zum Tod eines Seriencharakters den dazugehörigen Spoiler auf der Website www.smoking-spoilers.com zum Download zur Verfügung. Da die meisten Fans die Serie erst am Montagabend in Deutschland anschauen werden, sind sie den ganzen Montag über möglichen Spoilern völlig ausgeliefert. So sollen rauchende Serienfans in den kommenden sechs Wochen nicht mehr bedenkenlos zur Zigarette greifen können.
Pro Rauchfrei agiert seit Jahren als Verbraucherschutzverband, der mit den Spoilerwarnungen nun Nichtrauchern eine Möglichkeit geben will, Zigaretten für Raucher aus dem direkten Umfeld wirklich abschreckend zu machen. Denn weltweit werden Nichtraucher immer noch massiv von Rauchern belästigt: Laut WHO1 sterben weltweit jährlich über 890.000 Menschen an den Folgen von Passivrauchen.
„Die Gefahren, die vom Rauchen ausgehen, sollen Raucher wirklich abschrecken. Wir hoffen, dass sich die Aufklärungskampagne rasant verbreitet und zum Serienfinale am 19. Mai 2019 alle Raucher zittern“, sagt Siegfried Ermer, Vorstandsvorsitzender von Pro Rauchfrei.
Ein gewichtiger Grund, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das gestiegene Bewusstsein, dass der eigene Zigarettenkonsum auch anderen Leuten schadet. Druck aus dem eigenem Umfeld und der Gesellschaft können Raucher dazu bringen, ihr Verhalten zu überdenken und mit dem Rauchen aufzuhören.
„Es ist kaum zu glauben, wie ernst Raucher einen gespoilten Tod eines fiktiven Charakters nehmen. Gleichzeitig denken sie nicht an ihren eigenen sehr wahrscheinlichen Rauchertod – oder gar den Tod von passivrauchenden Freunden und Familienmitgliedern“, so Rainer Nickel, Pro-Rauchfrei-Vorstandsmitglied.
Ironischerweise kann ein Spoiler in textlicher Form, der einen schrecklichen Seriencharaktertod beschreibt, einen Raucher wirklich schockieren und eine Welt für ihn zusammenbrechen lassen.