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#TastyRevolution

Geschmack: Stimmt. Revolution: Beginnt.

Wenn Schweizer eine Revolution starten, müssen dafür schon sehr gute Gründe vorliegen. Schliesslich ist man es gewohnt, Dinge diplomatisch zu regeln. Wie aber wäre es mit mehr Tierwohl, mehr Gesundheit, mehr Klimaschutz, mehr Geschmack – und alles gleichzeitig? Das fanden die jungen Gründer von Planted auf jeden Fall eine #TastyRevolution wert. Dabei wurden sie tatkräftig von Foundry unterstützt, welche sich verantwortlich für die Kampagne zeichnet.

Typisch: Die ETH Zürich, seit Jahrzehnten Brutstätte für weltrelevante Neuerungen, bringt im Jahre 2019 ein Spinn-Off hervor, das Planted heisst und von Lukas Böni, Pascal Bieri, Eric Stirnemann und Christoph Jenny gegründet wurde. Statt – sie sind ja noch jung – das Leben zu geniessen, stellten die vier den Schweizer Fleischmarkt eben mal vom Kopf auf die Füsse, indem sie ein sau(!)leckeres pflanzliches(!) Poulet erfanden, dass es seit Anfang 2020 in hunderten Coop und MIGROS Filialen zu kaufen gibt. Mit bestechendem Erfolg.

Erbsenprotein, Erbsenfasern, Rapsöl, Wasser. Und eine gesunde Portion Vitamin B. Das sind die so gar nicht geheimen Zutaten, aus denen dieses aussergewöhnliche Produkt in fertigungstechnischer Sicht besteht. Die Anfrage war seit dem ersten Tag enorm, die neuen Produktionsanlangen auf dem altehrwürdigen Maggi-Areal in Kemptthal laufen seit Herbst auf Hochtouren, die hungrigen Rufe aus dem In- und Ausland wurden immer lauter – höchste Zeit, dachten sich Planted und ihre kommunikativen Mitstreiter von Foundry, eine #TastyRevoltuion vom Zaun zu brechen und den Leuten da draussen klar zu machen, warum – beispielsweise – „Hungry for change.“ eine gute Sache ist, warum „No chicken. No cry.“ ganz viel Sinn ergibt, und warum es zudem überaus wichtig ist, aktiv Farbe zu bekennen: Das Design-Spektrum, damit für jeden, aber auch wirklich jeden etwas dabei ist, reicht daher von hell orange bis hell grün.

Im übrigen ist die Markteinführung von Planted in Deutschland (1100 Edeka Südwest Filialen machen den Anfang) nicht nur grenzüberschreitend. Sondern auch bestens dazu geeignet, inhaltlich zu überzeugen: Wieso müssen tagtäglich unzählige Poulets unter den Guillotinen der Fleischindustrie landen, wenn gute, gesunde Ernährung ohne Kompromisse auch vegan geht? Und wieso soll man auf 100 % Natürlichkeit, 100 % Nachhaltigkeit, 100 % Tierwohl und 100 % Genuss verzichten, wenn bei Planted die Qualität, die Textur und die Haltung stimmen? Planted weiss nicht nur die Antwort, sie ist es auch.

Gesagt, getan, die Neuerfindung der Kategorie „Protein“ wird mit der #TastyRevolution ebenso verdeutlicht wie die Tatsache, dass nur der Bruch mit alten Gewohnheiten zu neuen Geschmackserlebnissen führt. Sind wir denn nicht alle ein bisschen Flexitarier? Ab jetzt schon.

Wie es sich für eine gescheite #TastyRevolution gehört, wurde natürlich auch ein feistes, zugleich leicht verdauliches Kommunikations-Menü kredenzt. Hierzu Sabrina Balestra, Head of Brand & Marketing bei Planted: „#TastyRevolution ist immer, was man daraus macht. Und wir machen eben. Mit einem Ansatz, der Freude bereitet, von dem man gerne einen Nachschlag nimmt, und der Hunger auf mehr macht.“

Und das geht so: Im #TastyRevolution Launch Film beispielsweise rockt eine Horde glücklicher Poulets die Städte Berlin, Zürich, Bern und Freiburg, trägt ihre Forderungen wie «Pfanne fetten. Planeten retten.» vor den Reichstag und das Bundeshaus, schlägt einen Haken zur guten Ernährung und erhält postwendend massive Unterstützung durch die Bevölkerung. Passend hierzu: Der eigens für diese Zwecke komponierte #TastyRevolution Song, der von einer legendären britischen Pop-Band inspiriert und vom bekannten Schweizer Film- und Medienrevolutionskomponisten Alexander Kirschner arrangiert und produziert wurde.

Aber das ist längst noch nicht alles: Zahlreiche Short Cut Varianten des Revolutionsfilms, verführerisch aufrührerische Aufrufe in Sozialen Medien, eine grosse, den Kaufreiz weckende Markteinführungskampagne bei Edeka Südwest (von Flyern über VFK- bis hin zum POS-Material), ein (nicht nur) informativer Newsletter, ein Probe-aufs-Exempel machender Food Truck, mehrere, die #TastyRevoltion, ihre Forderungen und Inhalte vermittelnde Interview Filme sowie lokale Plakatkampagnen an unzähligen Schweizer Coop Filialen sorgen dafür, dass die Flamme der Revolution hoch gehalten wird und möglichst schnell Einzug in die Herzen und Kochtöpfe der Menschen hält.

Ein weiteres Highlight: Die Entrollung eines Riesenbanners vor der neuen Planted Zentrale in Kemptthal. In Rahmen dieser demonstrativ plakativen Aktion signierten die vier Planted Gründer die zentralen Forderungen der #TastyRevolution – eine Petition, die sich auch online unter der gemeinsam mit der Co-revolutionären Digitalagentur Milk entwickelten Webseite tastetochange.com wiederfindet. Überaus praktisch: Auf besagter Aktionsseite können sich potentielle Revolutions-Fans eingehend über alles informieren, Online-Postings und GIFs herunterladen sowie mit kostenlosen, eigens produzierten Bannern für den heimischen Balkon zeigen, was sie von «100 % Lecker» usw. halten: Nämlich eine ganze Menge.

Last but not least: Die ebenfalls gemeinsam mit der Co-revolutionären Digitalagentur Milk entwickelte und umgesetzte Webseite für den internationalen Markt – ein Projekt, das von noch viel grösseren Ambitionen zeugt, und für das im übrigen die bekannte Schweizer Revolutions-Fotografin Pascale Weber gewonnen werden konnte.

Hierzu Pascal Bieri, Mitbegründer von Planted: „Die Anfrage war enorm, der Markt reif. Es ist schön, mit der #TastyRevoltion auf heimischem Boden zu beginnen und diese jetzt nach Deutschland zu tragen.“

En Guete.

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