Wirz baut strategisches Geschäft weiter aus.
Das Strategie-Team der Zürcher Werbeagentur unter der Leitung von Gordon Nemitz (Gordon im Interview mit Seiler’s Werbeblog) hat sich zur gefragten Adresse für Markenpositionierungen entwickelt. Neu stösst Nemitz zum Kreis der Mitinhaber. Seit Anfang 2016 verfolgt Wirz den Plan, ihre strategische Kompetenz noch eigenständiger im Markt zu positionieren und Kunden so eine umfassendere Beratungsleistung anbieten zu können. Wie die letzten Monate gezeigt haben, findet dieses Vorhaben grossen Anklang auf dem Markt.
So konnten im letzten Jahr unter anderem ein umfassendes Positionierungsprojekt für die Marke Spettacolo aus dem Hause der Valora Gruppe sowie zwei Mandate für die School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften realisiert werden. Zuletzt liessen sich Kuoni und der Krankenversicherer ÖKK von Wirz beraten.
«Wirz hat sich durch sorgfältiges Zuhören, saubere Analyse und zielführende Interpretation ausgezeichnet. Das Resultat der Arbeit waren konkrete Verbesserungsmöglichkeiten für unsere vielfältige Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen», weiss Toni Stadelmann, Chairman Advisory Board SML/zhaw zu berichten. Claudia Herkert, Head of Marketing and Branding von Kuoni Schweiz, ergänzt: «Die sorgfältige Recherche, strukturierte Planung und die von Wirz vermittelte Sicht aus der Aussenperspektive ermöglichte uns eine effiziente, kreative und zielführende Erarbeitung unserer Markenwerte.» «In punkto Qualität, Effizienz, Struktur und Timing werden unsere Erwartungen von Wirz vollumfänglich erfüllt», resümiert auch Mario Theus, Bereichsleiter Markt bei der ÖKK.
«Wir spüren ein immer grösser werdendes Bedürfnis nach strategischer Beratung mit kreativ-konzeptionellem Ansatz», sagt Gordon Nemitz, Executive Strategy Director bei Wirz. «Unsere Markenpositionierung unterscheidet sich deutlich von der prozessorientierten Herangehensweise der grossen Unternehmensberatungen und ist gänzlich losgelöst von dem Gedanken, Kampagnen verkaufen zu wollen. Wir verstehen uns eher als eine Art Thinktank, der sich tief in die Marke hineindenkt und ihr Potenzial herausarbeitet.»
Neben der Betreuung eigener Strategie-Kunden übernimmt Gordon Nemitz auch innerhalb der Wirz Gruppe eine neue Rolle: Er wird per 1. April in den Kreis der Mitinhaber aufgenommen. Der gefragte Referent und Vorstand der Account Planning Group Switzerland ist bereits seit 2008 bei Wirz und hat massgeblich dazu beigetragen, die Agentur zur führenden Adresse der Schweizer Werbebranche zu machen.
Herzliche Gratulation, Yves Seiler.