Zu Hause wo andere nur testen.
In Schnee und Eis zu Hause: Als Automobilhersteller mit Heimat in Schweden ist Volvo Extrembedingungen gewohnt und weiß wie kein Zweiter, wie Fahrzeuge schnee- und wintersicher werden. Genau diese Tatsache stellt den strategischen Leitgedanken der von GREY Germany für die Volvo Car Switzerland AG konzipierten Out-of-Home Kampagne dar: Volvo ist da zu Hause, wo andere Hersteller ihre Fahrzeuge nur zum Test hinschicken.
Passend zur Skisaison ist die Kampagne von Mitte Dezember 2014 bis Anfang April 2015 in insgesamt 19 ausgewählten Ski Resorts zu sehen. 24 Kampagnenmotive rücken die einzigartige Kompetenz von Volvo mit smarten Headlines wie «Schwedische Schneekanone» oder «Es gibt Volvos, die haben noch nie keinen Schnee gesehen» in den Vordergrund und verdeutlichen die winterliche Überlegenheit des schwedischen Premium-Herstellers. «Mit der Kampagne setzen wir ganz auf einen strategischen Wettbewerbsvorteil von Volvo gegenüber der Konkurrenz – und das auf humorvolle und clevere Art. Denn in welchem Fahrzeug fühlt man sich zur Winterzeit sicherer? In einem, das in Schneegebieten lediglich getestet wird oder in einem, das genau dort gebaut wird?», erklärt Fabian Kirner, Chief Creative Officer bei GREY, der die Kampagne auf Basis eines «Open Briefings» zusammen mit der gesamten Agentur-Kreation entwickelt hat.
Bereits seit Ende 2013 ist GREY globale kreative Lead-Agentur für alle Above-the-Line-Maßnahmen des schwedischen Automobilherstellers. GREY Germany verantwortet dabei die gesamte Above-the-Line-Kommunikation im deutschen Markt und begleitet in dieser Funktion unter anderem die Einführung des neuen SUV Volvo XC90. Darüber hinaus ist GREY Germany auch für den Schweizer Markt zuständig und entwickelt für diesen die gesamten kommunikativen Aktivitäten.
Verantwortlich bei Volvo Car Switzerland AG:
Beat Fritschi (Commercial Director)
Verantwortlich bei GREY Germany:
Fabian Kirner (Kreativgeschäftsführung)
Jörn Sonnenberg (Creative Direction)
David Schütte (Art Direction)
Martin Kraus (Kundenberatung)
José-Luis Ramirez (Strategische Planung)
Jörn Sonnenberg, Martin Venn, Alexandros Antoniadis, Thomas Kuhn, Markus Werner, Helge Hoffmann (Text)