Havas Digital rät: Kunden müssen Ihre E-Mail Templates für die Apple Watch anpassen!
Ein versteckter Spezialcode der Havas Digital Unit macht dies möglich.
Bereits seit 1.5 Jahren existiert der digitale Arm der Havas Worldwide in Zürich mit wachsendem Erfolg. Havas Digital ist neben dem Standard Repertoire unter anderem spezialisiert auf Performance Marketing, Data-Driven Marketing und E-Mail Marketing. In den kommenden Wochen wird auch in der Schweiz die neue Apple Watch ausgeliefert. Zwei neue Anforderungen wachsen daraus: zum einen können iOS Apps mit Apple Watch kompatiblem Content aufgerüstet werden – zum anderen sollten auch alle existierenden E-Mail Templates angepasst werden. Die meisten der heute existierenden HTML E-Mail Templates sind für die Apple Watch nicht lesbar.
Peter Rehnke (Bild), Managing Director der Havas Digital dazu: «Die Apple Watch bringt eine neue Herausforderung für das E-Mail Marketing mit sich. Alle – aber auch wirklich alle – existierenden Templates sollten angepasst werden, damit sie auf der neuen Smartwatch lesbar sind. Es wird künftig mit jeder HTML E-Mail ein separater Content verschickt werden müssen, der nur von der Apple Watch angezeigt wird und für alle anderen Geräte nicht sichtbar ist. Nicht jedes E-Mail Versandtool ist dafür ausgelegt. Vor allem die Businesses, welche ausschiesslich auf E-Mail Marketing basieren, sollten jetzt schnell handeln. Auch stellen wir immer wieder fest, dass mehr als 50% der E-Mail Templates nicht Smartphone kompatibel sind, also responsive. Auch das ist in der heutigen Zeit ein no-go und verschenkt wertvolle Performance. Auf dem Gebiet der E-Mail Template Optimierung sind wir spezialisiert und auch für die Anforderungen der Apple Watch vorbereitet. Wir beraten unsere Kunden gerne.»