Heimat, Berlin und die Freien Demokraten rufen Berliner Schwaben zur Briefwahl.
Am 13. März ist in Baden-Württemberg Landtagswahl und die Freien Demokraten rufen die beträchtliche Zahl der Schwaben in Berlin zur Briefwahl auf.
Dabei schöpft sich das Potenzial nicht nur aus den Baden-Württembergern, die ihren Zweitwohnsitz in Berlin haben, sondern auch aus der großen Anzahl derer, die monatelang in der Bundeshauptstadt auf einen Termin zur Ummeldung warten. Das zentrale Medium der Kampagne: Briefkästen, die mit Hilfe von mobilen Plakatflächen zu «Wahlurnen» werden.
Die so entstandenen vollfunktionsfähigen Briefwahlplakate machen auf die Landtagswahl in Baden-Württemberg aufmerksam. Denn wer nicht mehr in der Heimat wohnt, vergisst schnell, seine Stimme abzugeben. Die Plakate verlinken auf eine Subsite, von der aus man die Briefunterlagen direkt beantragen kann.
Plaziert wurden die Plakatflächen vorwiegend im Prenzlauer-Berg – wo nicht nur dem Klischee zufolge viele Schwaben leben. Flankiert wird die Aktion durch Google Adwords und Facebook-Posts, die gezielt frisch zugezogene Baden-Württemberger ansprechen.