Sonne sehen: Swiss Life spricht mit Poetry Slam die junge Zielgruppe an. Huth + Wenzel entwickelt emotionales Video für das Finanz- und Vorsorgeunternehmen.
Kaum ein Versicherungsprodukt ist relevanter als der Berufsunfähigkeitsschutz, doch für die junge Zielgruppe sind Versicherungen einfach nicht sexy. Wie kommuniziert man also ein so trockenes Thema an die kritische Generation Y? Indem man die richtige Sprache trifft. Mit der Poetry Slammerin Franziska Holzheimer hat Huth + Wenzel das für seinen Kunden Swiss Life Deutschland überzeugend umgesetzt. Das emotionale Video mit dem Titel «Ich will Sonne sehen» zeigt, dass der Job Teil der eigenen Persönlichkeit ist – also durchaus wert ist, geschützt zu werden. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Videos zur erfolgreichen Verbreitung in den unterschiedlichen Social Media-Kanälen.
Kein Trennungsstrich zwischen Beruf und Leben
Insbesondere für die Generation Y ist der Beruf wichtiger Bestandteil der eigenen Persönlichkeit. Er soll sinnstiftend sein. Beruf und Leben werden deshalb auch nicht als getrennte Welten betrachtet. Und wenn der Arbeitsplatz als Teil der Persönlichkeit gesehen wird, haben die individuellen Fähigkeiten durchaus einen besonderen Schutz verdient. Weniger als 5% der Generation Y in Deutschland haben aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Positiv statt Horror-Szenarien
Bei der Umsetzung war es Huth + Wenzel besonders wichtig, keine versicherungstypischen «Horror-Szenarien» zu inszenieren. Sondern ganz im Sinne der Marke Swiss Life einen positiven Blick in die Zukunft zu vermitteln. Und das möglichst aus der Perspektive und in der Sprache der Zielgruppe. Einer Generation, die nicht gerne werblich, sondern möglichst authentisch angesprochen wird. Die kreative Huth+Wenzel-Antwort: das Format des «Poetry Slam».
Auftritt Poetry Slammerin Franziska Holzheimer
Die Agentur machte sich also auf die Suche nach einer geeigneten Slammerin und konnte Franziska Holzheimer, eine der erfolgreichsten Slammerinnen im deutschsprachigen Raum, für sich gewinnen. Die 28-Jährige beeindruckt seit vielen Jahren die junge Zielgruppe mit ihren oftmals kritischen und meist sehr tiefsinnigen Texten. Ihr ist es wichtig, dass ihre Worte gehört werden. Das passte gut zur Idee eines echten, nicht-werblichen und mutigen Auftritts. Die Agentur gab Franziska eine offene Aufgabe («Was ist Dir fürs Berufsleben wichtig?») und sie gab einen starken Text als Antwort zurück.
Über den Dächern Frankfurts
Gemeinsam mit dem WERK Frankfurt und dem jungen Regisseur Myong-Hun Oh begaben sich Huth + Wenzel und die Slammerin unter anderem auf die Dächer der Main-Metropole und produzierten einen Film, der ihre starken Worte in Bilder übersetzt – natürlich mit Franziska als Hauptdarstellerin. Das Team setzte das experimentelle Filmprojekt mit viel Fingerspitzengefühl und «Do-it-yourself-Pragmatismus»um.
Dabei half es, dass auch der Kunde das Projekt mit viel Leidenschaft begleitete: «Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Franziska Holzheimer entschieden, weil sie als bekannte Poetry Slammerin genau den richtigen Ton trifft. Und damit das Thema Berufsunfähigkeit der jungen Zielgruppe näherzubringt und zum Nachdenken anregt. Der Film passt perfekt zu unserer aktuellen Kampagne ‚Länger selbstbestimmt leben», sagt Andreas Fischer, Direktor Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland.
«Franziska war die perfekte Partnerin für unser Projekt. Sie hat das Thema mit ihren Worten auf eine sinnstiftende Ebene transportiert, was wir mit einem klassischen Werbevideo niemals geschafft hätten», bilanziert Nina Peis, Digital Strategy Director bei Huth + Wenzel. «Ein Film mit Gänsehaut-Feeling, der im Kopf bleibt», ergänzt Andreas Liehr, Geschäftsführer bei Huth + Wenzel.