Hyundai und seine Global Digital Lead Agentur Jung von Matt SPREE zeigen in einer Dokumentation den beeindruckenden Weg des IONIQ 5 zum World Car of the Year 2022.
Weltweit steigt das Ansehen von Hyundai weiter an, und der Triumph des IONIQ 5 macht die Marke zu einem wichtigen Akteur in der Automobilindustrie. Die Geschichte „IONIQ, DEFYING CONVENTION“ konzentriert sich auf die Risiken, die die Marke bei der Entwicklung des preisgekrönten Fahrzeugs eingegangen ist und verfolgt den Herausforderer-Geist von Hyundai bis zu seinem Gründer und seinem allerersten Modell, dem Pony, zurück. Der IONIQ 5 ist das erste Fahrzeug der IONIQ-Baureihe, das auf der speziellen Electric-Vehicle-Plattform des Unternehmens basiert.
Um eine markenorientierte Geschichte zu erzählen, die ein breites Publikum anspricht, hat Jung von Matt SPREE die renommierte Automobiljournalistin und Jurorin des „World Car of the Year“ Erin Baker engagiert. Sie beleuchtet den harten Wettbewerbsprozess und führt Interviews mit den Ingenieuren, die das Auto entwickelt haben. Die unternehmensinterne Geschichte erzählen José Muñoz, President North America und Global CCO der Hyundai Motor Company. Ebenfalls zu sehen sind IONIQ-Botschafter David de Rothschild und Professor für Stadtdesign, Dr. Saehoon Kim.
Die Dokumentation und die dazugehörige Social-Media-Kampagne werden ab sofort auf der Medienplattform Channel Hyundai und den globalen digitalen Kanälen von Hyundai ausgespielt. Begleitende Social-Media-Assets sind unter anderem Instagram Reels, in denen Erin Baker das Auto vorstellt, Facebook-, Twitter- und Instagram-Posts, in denen verschiedene Elemente der Kampagne hervorgehoben werden, sowie ein Zusammenschnitt des Films auf YouTube und gezielte Anzeigen.