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IKEA «Mit Deko ist geiler!»

thjnk und IKEA sagen Ja.
Mai – der Hochzeitsmonat schlechthin. Der Monat, in dem IKEA und thjnk das „Frauenlieblingsthema“ Deko inszenieren. Die neue Kampagne ermutigt auch kurzfristig Heiratswillige: Denn jeder noch so schlichte Ort kann eine Traumlocation zum Heiraten werden. Und das Prinzip gilt auch für die eigenen vier Wände – damit zeigt IKEA, wie mit den richtigen Ideen und der passenden Deko jeder Raum ganz einfach verschönert werden kann, getreu dem Motto: „Mit Deko ist geiler!“.

Und als wären Deko und Hochzeiten nicht schon schön genug, feiert auch noch das aus vergangenen Kampagnen bekannte Pärchen, Jenny und Adam, ihren großen Tag. Wieder mittendrin: Lieblings-Schwedin Smilla. Ungewollt und etwas tollpatschig wie sie ist, zieht sie durch ein kleines Missgeschick die komplette Aufmerksamkeit der Hochzeitsgesellschaft auf sich. Hoppla! Und was bringt sie auf die rettende Idee? Die vielen Deko-Artikel von IKEA.

Tobias Vogler, External Communication Manager, IKEA Deutschland: „Hinter der Idee, einen heruntergekommenen Saal in eine festliche Hochzeitslocation zu verwandeln, steht eine größere Aussage. Mit Accessoires von IKEA kann man jederzeit eine tolle Atmosphäre schaffen – egal an welchem Ort.“ 

„Der Mai ist nicht nur aufgrund der Hochzeit von Meghan & Harry DER Heiratsmonat überhaupt. Für alle, die sich „Ja“ sagen wollen, zeigen wir, dass mit der Deko von IKEA einfach alles geiler wird – auch ohne royales Budget.“, so Stefan Schulte, Geschäftsführer, thjnk Berlin.

Gedreht hat den Film erneut Spielfilmregisseur Frieder Wittich, Bjørn Haneld an der Kamera. Produziert wurde er von CFS Krug und BigFish. Für das umfassende Shooting konnte thjnk erneut Fotograf Jeroen van der Spek gewinnen.

Am 28. April ging der Film „Rede“ in mehreren Versionen on air: Online, TV, Kino und Social Media. Radio-Spots und digitale Out-of-Home Maßnahmen aus dem Hause thjnk begleiten die Kampagne. Die Mediaplanung verantwortet MediaCom.

Weitere flankierende Massnahmen kommen aus dem IKEA-Agenturpool
Publicis.Sapient startet die Verlängerung der Kampagne in den Social-Media-Kanälen mit der exklusiven Premiere des TV-Spots auf Facebook wie auch YouTube. Im weiteren Kampagnenverlauf erwartet Fans auf Facebook gewohnt unterhaltsamer Content rund um die Themen „Hochzeit“ und „Dekoration“. Für echte Deko-Fans eröffnet IKEA Deutschland darüber hinaus eine Facebook-Gruppe zum regen Austausch von Deko-Ideen und -Anleitungen. Passend zum Sommerthema „Hochzeit“ setzt Publicis.Sapient in der Social- Media-Kommunikation einen weiteren Schwerpunkt auf Pinterest. Das neue IKEA-Hochzeitsboard voller Inspiration, Styling-Ideen sowie DIY-Anleitungen wird dabei zur Anlaufstelle für Heiratswillige und ihre Gäste. Die passenden Produkte verlost IKEA in Form von drei verschiedenen Hochzeits-Themenpaketen. Noch mehr Inspiration findet sich auf Instagram: In den Insta-Stories werfen Nutzer gemeinsam mit der Hauptdarstellerin des TV-Spots einen Blick hinter die Kulissen des Sets.


GGH MullenLowe konzipierte und entwickelte aufmerksamkeitsstarke Banner für Homepages reichweitenstarker Online-Medien sowie eine passende CRM-Strategie samt überraschendem Newsletter-Konzept für die IKEA FAMILY. Passend dazu wurde von GGH MullenLowe eine Web-Experience nach Mobile-First-Prinzip geschaffen. Diese umfasst nicht nur das Teasering und die Angebotskommunikation auf der IKEA.de, sondern auch eine Landingpage, die alle Kampagnenelemente, wie TVC, Pinterest Content und Bloggerkommunikation, bündelt. Zusätzlich weitet die Landingpage die Kampagne inhaltlich aus.

Das von Grabarz & Partner entwickelte IKEA FAMILY Mailing zum Motto „Mit Deko ist geiler“ zeigt der Zielgruppe, wie man zu Hause schon mit kleinen Veränderungen schnell und einfach eine schöne Atmosphäre schafft. Mit inspirierendem Content werden anhand der Themen „Hochzeit“ und „Fußball“ passende IKEA FAMILY Angebote wie Tischdekoration, TV-Lösungen und Sofas gezeigt sowie weitere Wohnaccessoires und viele Neuheiten vorgestellt. Zusätzlich können sich die IKEA FAMILY Mitglieder über einen Coupon für Wohnaccessoires freuen.

Für die lokalen Märkte hat Vanderlicht Anzeigentemplates, Postwurfsendungen und verschiedene Out of Home-Medien entwickelt. Diese machen nicht nur Lust auf den Sommer und die Zeit draußen, sondern zeigen auch, wie man mit einfachen kleinen Dekotipps eine unvergessliche Hochzeit oder den perfekten Fussballabend feiert.

Die Kampagne wurde im Suchmaschinenmarketing und Affiliate Marketing von Plan.Net Performance begleitet.

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