Ester Elices wird Präsidentin der APGS, Gordon Nemitz Vice-Präsident. Lancierung einer neuen Strategieschule mit der ADC Kreativschule im 2016.
2. Ausgabe des International Strategy Slams findet in Wien statt.
An der diesjährigen Jahresversammlung der Account Planning Group Switzerland (APGS) wurden die Mitglieder mit einem dichten Programm konfrontiert. Der Abend begann mit einem spannenden und witzigen Kurz-Vortrag von Peter Hogenkamp, Internetpionier (derzeit niu.ws), frisch gekürt mit dem «Digital Marketing Award» der IAB Switzerland, Ex-Digitalchef der NZZ-Mediengruppe und nun bei niu.ws über das Spannungsfeld zwischen Medien und Marken bzw. kuratierten Inhalten und native Advertising.
Der Vorstand der APGS wird neu durch Beifall gewählt: Ester Elices wird nach Rainer Bühler Präsidentin, Gordon Nemitz Vice-Präsident. Anne Langer stösst neu dazu und ergänzt mit Rainer Bühler und Marco Casile den Vorstand. David Schäfer tritt aus dem Vorstand aus.
Rainer Bühler war während 4 Jahren Präsident der Account Planning Group. Die APGS hat sich in dieser Zeit von 35 auf 70 Mitglieder stark erweitert , zwei neue Weiterbildungs- und Veranstaltungsformate („Schnell-Lern-Reihe APGS-How-To , International Strategy Slam) und eine enge Zusammenarbeit mit den Account Planning Groups aus Deutschland und Österreich wurden etabliert.
Zwei grosse Projekte stehen im 2016 an
In Zusammenarbeit mit der neu konzipierten ADC/bsw-Kreativschule soll im Sommer 2016 ein Strategielehrgang angeboten werden. Dieser soll im gleichen Umfang wie die Kreativschule allen strategieinteressierten Personen aus Agenturen die Möglichkeit geben, sich in der strategischen Planung ausbilden zu lassen. Nebst gängigen Themen wie unter anderem strategisches Management, Markenpositionierung sowie Marktforschung, sollen auch Themen wie Gamification oder Innovation den Lehrplan ausmachen. Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen, Fächer der Kreativschule zu besuchen wie auch umgekehrt. Gordon Nemitz und Ester Elices sind für die Strategieschule verantwortlich.
Nebst dem Strategielehrgang soll die beliebte How-To-Reihe im 2016 fortgeführt werden.
Nach der Premiere des International Strategy Slam (strategy-slam.com) mit 300 Gästen und 9 Slammern im Januar 2015 in Berlin, führen Strategie Austria, Account Planning Group Germany und die APGS den zweiten Slam im März 2016 in Wien durch.
Account Planning Group Schweiz
Die APGS wurde 2003 gegründet und zählt 70 Mitglieder. Die Account Planning Group Schweiz setzt sich dafür ein, den Mehrwert des Account Planning in Agenturen und bei Auftraggebern zu festigen und fördert den Austausch Wissens- und Erfahrungsaustausch in Schweizer Kommunikationsagenturen. Der Vorstand setzt sich aus Ester Elices, Rainer Bühler, Marco Casile, Gordon Nemitz und Anne Langer zusammen.
Bildlegende oben, von links nach rechts: Anne Langer, Gordon Nemitz (Vice-President), Ester Elices (Präsidentin), Rainer Bühler, Marco Casile