Farner Consulting: Kampagne für Julius Bär zum Julius Bär Swiss E-Prix
Seit März bewirbt Julius Bär im Rahmen der «Window2TheFuture»-Kampagne ihr Engagement in der Formel E. Nach Austragungsorten wie Mexico City, Hong Kong, Berlin oder Monaco findet im Juni der Swiss E-Prix in Bern statt. Als zweitletztes Rennen der Saison stellt dieses den gefühlten Höhepunkt der Saison dar. Einen wahren Höhepunkt bedeutet das Rennen für Julius Bär, die führende Schweizer Wealth-Management-Gruppe des Landes und Titelsponsorin des Rennens.
Den Anlass nutzt die Bank für eine Kommunikationsoffensive im Heimmarkt. Die international lancierte Kampagne rund um das Versprechen «How we invest today is how we live tomorrow» wird für die nationale Ausstrahlung markant ausgebaut.
Ein achtminütiges Interview mit dem Hauptdarsteller Jérôme D’Ambrosio, einem der populärsten Formel-E-Fahrer, aufgenommen im Jahr 2040, belegt die visionäre Kraft der vollelektrischen Rennserie. Der Film wird via Social Ads und über den Content Hub von Julius Bär ausgeliefert. Letzterer spielt auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle in der Kampagne und wird im Hinblick auf das Rennen in Bern mit spezifischen Inhalten bestückt.
Ein weiteres digitales Highlight ist der Julius Bär Messenger-Bot. In den Tagen bis zum Autorennen werden Interessierte via Facebook Messenger mit inspirierenden Denkanstössen dazu angeregt, sich mit den wesentlichen Fragen der unmittelbaren Zukunft und unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Zu jedem Themengebiet hat Julius Bär ein passendes Content Piece bereitgestellt.
Komplettiert wird die Kampagne mit TV-Spots und -Billboards und digitalen und analogen Plakaten, die uns mit kommenden Megatrends konfrontieren. Wer genau hinsieht, wird beim einen oder anderen dieser Zukunftsmotive den Bern-Bezug erkennen. Weiter werden die NZZ und die Berner Zeitung im Rahmen eines futuristischen Branding Days Einblicke in die Welt von morgen gewähren.
Die Präsenz von Julius Bär rund um den Swiss E-Prix findet ihren Höhepunkt im prominent positionierten und bestückten Hospitality Pavillon in Bern: Rainer Maria Salzgeber wird den Event vor Ort begleiten und kommentieren und auch hier den einen oder anderen Blick durch das «Window2TheFuture» von Julius Bär ermöglichen.
Verantwortlich bei Julius Bär:
Larissa Alghisi-Rubner, Jan Vonder Mühll, Marco Parroni, Olivier Berger, Andreas Thomann, Sylvie Müller, Corinne Bresch, Alexander Tysl, Antje Hembd, Marzia Induni, Olivier Stähli, Evelyne Brönnimann
Verantwortlich bei Farner:
Philipp Skrabal, Daniel Jörg, Fabian Röthlisberger, Jonas Brändli, Christoph Emch, Flavio Meroni, Martin Fuchs, Ceng Dirlik, Anna Jakrlin, Remo Gerisch, Melanie Bockhorn, Marco Böni, Nadine Ticozzelli, Toby Felder, Manuel Bächler, Marco Cavalli, Roland Szabó, Senada Kadic, Dimitry Parisi
Verantwortlich bei Stories:
Humbi Entress (Regie), Yves Bollag (Executive Producer), Nicole Spring (Producer), Ralph Bätschmann (DOP), Valter Casotto (SFX Make-up), Markus Graf, Andreas Alesik (CGI), Christoph Menzi (Editor), Berni Greiner (Grading), UKO ‒ Die Audiosuite (Sprachaufnahmen), Hitmill (Sound), Stefan Bucher (Compositing)