Alexander Jaggy verlässt Jung von Matt/Limmat nach 14 Jahren. Zusätzlich wird auch ECD Samuel Christ die Agentur verlassen.
Alexander Jaggy, Executive Creative Director und Teilhaber der Zürcher Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, hat sich nach 14 Jahren entschieden, die Agentur per Ende Mai 2016 zu verlassen. «Ich möchte ein neues Kapitel aufschlagen. Darum schubse ich mich selbst auf die grüne Wiese. Ich habe mir diesen Schritt lange und gut überlegt», begründet Jaggy seinen Weggang.
Jaggy kehrte nach mehrjähriger Tätigkeit in Hamburg und London für den Start von Jung von Matt/Limmat 2001 nach Zürich zurück und ist massgeblich am Erfolg und dem digitalen Shift des Unternehmens beteiligt. Die Agentur vereint heute 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Werbung, Digital, Social Media, Public Relations, Brand Identity und datengetriebenem Online-Marketing.
Jaggy ist für viele preisgekrönte Kampagnen verantwortlich. Für Julius Bär kreierte er mit «True to you» die meistprämierte Bankenkampagne der Schweiz, für Graubünden Ferien die beiden Kult-Steinböcke Gian & Giachen, für Migros die Markenkampagne «Ein M besser» sowie die Initiativen «Generation M» und «Migipedia» und für Pro Infirmis den Viralhit «Mannequins». Swiss International Airlines hob ab mit seinem Spot «Campari Soda» und für die SBB führte er auf charmante Weise die rauchfreien Züge ein. 2006 durfte er für die MINI-Arbeit «Size» in Cannes sogar einen Goldlöwen entgegennehmen. Während seiner Zeit bei Jung von Matt/Limmat schuf er kreative Highlights für Kunden wie Raiffeisen, Swiss Life, Blick, TCS, Rivella International, Vögele-Shoes, Swisscom, Mercedes-Benz, smart, BMW und NZZ. 2014 wurde er von den Leserinnen und Lesern der «Werbewoche» zum Werber des Jahres gewählt. Alexander Jaggy hat ein EMBA in Creative Leadership, ist Mitglied im ADC Schweiz, ADC Deutschland und D&AD sowie langjähriger Juror beim Best of Swiss Web.
Samuel Christ, der die Agentur per Ende Juni 2016 verlässt, stiess 2006 als Junior Texter zu Jung von Matt/Limmat. 2012 wurde er zum Creative Director befördert und 2015 als Executive Creative Director in die Geschäftsleitung berufen. Für seine Arbeiten wurde Christ vielfach national und international ausgezeichnet. Darunter mit Cannes-Löwen in der Kategorie Film und Digital und dem Facebook Studio Award in Gold. Zuletzt gab’s Edelmetall beim Eurobest für die Kampagne «The great Escape» für Graubünden Ferien. Roman Hirsbrunner, CEO von Jung von Matt/Limmat: «Wir bedauern den Abgang von Alexander Jaggy und Samuel Christ sehr und danken ihnen für alles, was sie für die Agentur in den letzten Jahren geleistet haben. Wir arbeiten intensiv an einer starken Nachfolgelösung und führen bereits Gespräche. Sobald diese bestimmt ist, werden wir informieren.»
Seiler’s Werbeblog wünscht Alexander Jaggy wie auch Samuel Christ und natürlich auch Jung von Matt nur das Best für die Zukunft, Yves Seiler.