Die Kommunikationsagentur Jung von Matt begleitet den führenden Haushaltsgeräte-Hersteller V-ZUG in eine neue Ära der Markenkommunikation. Die neue Excellence-Linie wird im Rahmen einer globalen Markenkampagne beworben.
Sieben Jahre hat das Innerschweizer Unternehmen V-ZUG an der neuen Produktlinie «Excellence» gearbeitet. Highlights der Produkte: Das charakteristische und zugleich schlichte Design, ein einzigartiges, intuitives User Interface, die Vernetzung aller Geräte über die digitalen V-ZUG Services sowie ein hoher Anspruch an wertige und langlebige Materialien.
Die Excellence-Linie wird aber nicht mit einer klassischen Produktkampagne kommuniziert, sondern mit einer Kampagne, in der erstmalig die V-ZUG-Markenwerte im Zentrum stehen. «Dass wir unsere Markenwerte «Design» und «Nachhaltigkeit» so explizit nach aussen kommunizieren, markiert für V-ZUG den Aufbruch in eine neue Ära der Kommunikation», so Roland Graf, V-ZUG Global Head of Marketing.
Magie bis ins Detail
Im Zentrum der globalen Markenkampagne, die zuerst in der Schweiz und dann in 14 weiteren Märkten lanciert wird, steht die Botschaft „Die Magie liegt im Detail“. Sie ist inspiriert von natürlicher Perfektion und unterstreicht die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Entsprechend ist auch die Bildwelt der Kampagne geprägt von Impressionen aus der Natur in Verbindung mit Designdetails der Produkte.
Gleichzeitig drückt die Botschaft aber auch aus, was die anspruchsvolle Zielgruppe mit VZUG verbindet: Eine Liebe zum Detail, durch die Gewöhnliches aussergewöhnlich wird und mit Hilfe derer Schweizer Perfektion entsteht.
Die Marken-Kampagne wird über eine Awareness- und Considerationphase mit TVCs und Online-Spots (30-sekündiger Umbrella-Spot sowie mehrere Highlight Movies) sowie über Printvisuals und Digital Ads ausgespielt.
Full Service bis ins Detail
Die neue Marken-Kampagne enstand in enger und kollaborativer Zusammenarbeit mit VZUG. Die gesamte Kampagne wurde im Full-Service-Approach von Jung von Matt entwickelt und umgesetzt. Von der Marken- und Kommunikationsstrategie über eine perfekt abgestimmte Mediaplanung, ein effizientes Targeting, eine State-of-the-Art Landingpage bis hin zur Realisation der Werbemittel lieferte Jung von Matt alles für die nationale wie auch internationale Lancierung an. Darüber hinaus wird der internationale Rollout der Kampagne ebenfalls durch Jung von Matt gesteuert. «Eine Kampagne dieses Ausmasses ist für uns nicht alltäglich. Die Koordiniation einer Vielzahl interner und externer Stakeholder und die Abstimmung mit internationalen Märkten von Australien bis Frankreich machten die Kampagne zu einer organisatorischen und inhaltlichen Herausforderung – die wir mit vereinten Kräften erfolgreich gestemmt haben», meint Roland Graf, V-ZUG Global Head of Marketing.