Sparkasse nutzt Bot zum amüsanten Schuldeneintreiben.
Kwitt heißt das neueste Feature der Sparkassen-App. Jegliche Beträge lassen sich mit Kwitt schnell von Handy zu Handy senden, bis 30 Euro sogar ohne TAN. Notwendig ist dafür lediglich die Mobilfunknummer des Zahlungsempfängers. Und genauso innovativ wie die Funktion ist auch die gemeinsam mit JvM/Spree entwickelte Kampagne.
Den Anfang macht eine breit angelegte Mobile-Kampagne. Im Mittelpunkt steht ein muskelbepackter Koloss. User können mit ihm per Facebook-Messenger-Bot in Kontakt treten, seine Dienste buchen und eines von unzähligen personalisierten Videos erstellen sowie teilen.
Der Muskelberg erinnert beispielsweise einen Freund lautstark an offene Schulden und bricht dafür auch schon einmal durch Wände. Wer einen Kumpel einfach nur vermisst, kann den Koloss auch losschicken und ihn die Einladung zu einem gemeinsamen Abend überbringen lassen. Und wer schon immer mal einen 130-kg-Mann beim Tanzen mit Hut sehen wollte, lädt mit ihm einfach Freunde zu einer Party ein.
„Die Lebenswelt unserer Zielgruppe ist von technischen Neuheiten und Freude am Entertainment im klassischen Sinne geprägt“, sagt Silke Lehm, Leiterin Marketing- Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV). „Und die Kampagne schafft es, Storytelling mit neuen technischen Möglichkeiten zu verbinden“, ergänzt Till Eckel, Geschäftsführer Kreation bei JvM/Spree.
In der Tat hat es in der jüngeren Vergangenheit zwar Mobile-Kampagnen gegeben, die Messenger-Bots nutzen, keine jedoch, die den Spielraum des Machbaren annähernd so ausreizt wie die Kwitt-Kampagne. „Ein Novum, speziell im eigentlich etwas langsameren Bankensektor“, unterstreicht Johannes Hicks, Creative Director, die Besonderheit der Idee.
Die Kampagne startet Anfang Februar mit einem 50-sekündigen Webfilm und verschiedenen Facebook- und Online-Formaten, die User zum Messenger-Bot führen und zur Kampagnenseite verlinken, auf der auch das App-Feature heruntergeladen werden kann. Im Sommer ist der Koloss dann im Kino, im TV-Werbeblock und in verschiedenen Printmedien zu bestaunen.
Verantwortlich für das Bewegtbild ist jemand, der für große Bilder bekannt ist: Hollywood- Regisseur Harald Zwart (Markenfilm Berlin).
Kampagnenwebsite: kwitt-app.sparkasse
Verantwortlich beim Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Silke Lehm, Alexander Stigler, Katja Weber
Verantwortlich beim Sparkassen-Finanzportal
Lutz Plümecke, Jana Dietrich
Verantwortlich bei Jung von Matt/Spree
Daniel Adolph, Till Eckel (Geschäftsführung), Johannes Hicks, Christopher Hoene, Frances Rohde, Pieter Snoeck, Nadim Habib (Kreativdirektion, Julia Lackermayer, Peter Schönherr, Nils Frankenbach, Ole Nagatis (Kreation), Sven Rebholz, Carolin Spahn (Beratung)
Filmproduktion: Markenfilm Berlin GmbH Regisseur: Harald Zwart
Postproduktion: Chimney
Video-Personalisierung: Wonderlandmovies GmbH Bot-Programmierung: WhatsBroadcast
Website-Programmierung: UFOMammoot