Hockey Hauptstadt Hamburg begeistert Kreative in der ganzen Welt: Über 420 Logovorschläge für Deutschlands erfolgreichste olympische Team- und Ballsportart.
Deutschlands erfolgreichste olympische Team- und Ballsportart auf einer neuen Plattform. Die Initiative der Sportmarketingagentur Jung von Matt/sports und dem Hamburger Hockey-Verband vereint alle 29 Hamburger Hockeyvereine unter einem kommunikativen Dach. Im ersten Schritt wurde Anfang März auf der Ideenplattform Jovoto ein Logowettbewerb gestartet.
Seitdem sind Kreative aus der ganzen Welt aufgefordert, Vorschläge für ein offizielles Logo einzureichen. Und das Innovationsprojekt erfährt sensationelles Interesse: Mittlerweile sind bereits über 420 verschiedene Logos aus fast allen Teilen der Erdkugel eingegangen. Mexiko, Südafrika, Indonesien oder Indien sind nur ein paar Beispiele. Bisherige Arbeiten sind einsehbar unter: www.hockeyhauptstadthamburg.de
Auf die hochkarätig besetzte Jury wartet die herausfordernde Aufgabe aus allen Einreichungen die Favoriten für die Endabstimmung auszuwählen. Die Jury besteht aus Michael Neumann (Senator für Inneres und Sport der Stadt Hamburg), Ingo Heidebrecht (Präsident des Hamburger Hockey-Verbandes), den Welthockeyspielern Tobias Hauke und Moritz Fürste, Britta Becker (Vizepräsidentin des DHB), Michael Trautmann (Vorstand thjnk AG) und Raphael Brinkert (Geschäftsführender Gesellschafter Jung von Matt/sports).
Über den finalen Sieger des Logo-Wettbewerbes wird ganz Hamburg entscheiden: Unter www.hockeyhauptstadthamburg. de werden alle Bürger eingeladen, ihren Favoriten unter den Finalisten zu wählen.
Michael Neumann, Hamburgs Sportsenator: „Ich bin begeistert von dem Konzept der «Hockey Hauptstadt Hamburg» und überzeugt, dass Hamburg mit seiner einzigartigen Hockey-Kultur und der erfolgreichen Arbeit aller Vereine, den mit dem Konzept verbunden Ambitionen mehr als gerecht wird. Besonders im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung 2024 freut es mich immens, wie sich Kreative aus aller Welt bei diesem Hamburger Projekt einbringen. Es ist wünschenswert, dass der erfolgreichsten olympischen Team- und Ballsportart Deutschlands mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird. Dieses Ziel unterstütze ich gerne.»
Raphael Brinkert, Jung von Matt/sports: «Mit der Hockey Hauptstadt Hamburg schaffen wir gemeinsam mit dem Verband, Vereinen und der Involvierung der Hamburger Bürger ein kommunikatives Dach, welches dem Hockey-Sport nachhaltig zu mehr Popularität verhelfen wird. Die Erfolge des Logo-Wettbewerbs zeigen das überragende Interesse und die Begeisterung für die olympische Mannschaftssportart. Neben Logovorschlägen aus Mexiko, Indien, Südafrika und Spanien fehlt jetzt eigentlich nur noch eins aus den USA und Boston.»