Wie schmeckt eigentlich Kaltbach-Käse? In der aktuellen Kampagne stellt Emmi Kaltbach diese Frage den Konsument:innen. Es zeigt sich: Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das weiss auch Michu, der Kaltbach-Höhlenmeister. Denn: Die strenge Selektion – nur der beste Käse schafft es in die Kaltbach-Höhle – , das Reifen in der Höhle und die spezielle Höhlensulze geben dem Kaltbach-Käse seinen einzigartigen Charakter. Und dieser lässt sich nur schwer in Worte fassen. Darum ist Michus Rat an alle: Am besten den Kaltbach-Käse selber probieren und sich dem Käsegenuss ohne grosse Worte hingeben.
Die schwierige Frage des Geschmacks
Die Marken-Kampagne rund um den einzigartigen Käsegenuss ist die Weiterführung der 2018 lancierten Kampagne zu den Veredelungsschritten, die der Kaltbach Käse in der
Höhle und durch die Expertise der Höhlenmeister durchläuft. 2021 steht nun der einzigartige, unbeschreibliche Charakter des Käses im Zentrum.
Während den Dreharbeiten hatten die befragten Konsument:innen die Möglichkeit, auf einer Führung durch die mehrere Kilometer langen Höhle alles über den Entstehungsprozess des Käses zu erfahren. Dass diese Kenntnisse aber nicht unbedingt beim Beschreiben des einzigartigen Geschmacks helfen, beweisen die drei Bewegtbild-Spots.
Die Kampagne wird online in Deutsch und Französisch in verschiedenen Varianten und Längen in der Schweiz wie auch international ausgespielt. Dazu gehören unter anderem Social Assets wie auch Shoppable Ads und YouTube-Preroll-Ads.