Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Wulle Bier von Jung von Matt

Jung von Matt NECKAR gründet Customized Agency für regionale Brauerei.

Näher an der Zielgruppe geht nicht: Jung von Matt bringt erste Customized Agency für die Stuttgarter Biermarke Wulle an den Start und rekrutiert die Expert:innen dafür direkt aus der Zielgruppe. „Mit WULLE gemacht.“ – das gilt für den zukünftigen Auftritt der Biermarke WULLE. Denn „Jung von Matt PLOPP“ wird, als von Jung von Matt NECKAR ins Leben gerufene Einheit, nicht mit professionellen Werber:innen besetzt, sondern mit WULLETrinker: innen besetzt. Diese Customized Agency entwickelt von nun an, bei dem ein oder anderen WULLE, kreative Ideen für die regionale Biermarke.

Das Konzept, mit dem sich Jung von Matt NECKAR beim Pitch im Mai durchgesetzt hat, sieht vor, dass WULLE nicht mit einer durchprofessionalisierten Werbekampagne wirbt. Denn die Tochtermarke der Familienbrauerei Dinkelacker hat bisher nie Werbung betrieben, sondern sich viel mehr durch Präsenz in der süddeutschen Kneipenlandschaft und auf ausgewählten Events bei einer jungen Zielgruppe zur absoluten Kultmarke entwickelt. Diesen Umstand möchte Jung von Matt NECKAR als Sprungbrett für seine Anti-Hochglanzkampagne nutzen, in der bewusst nicht mit aufwändig fotografierten Lifestyle-Visuals gearbeitet wird.

Wulle Bier von Jung von Matt

Kern der Kampagne ist die eigens für die Familienbrauerei erdachte Customized Agency Jung von Matt PLOPP. Das „PLOPP“ im Namen steht dabei für das charakteristische Geräusch, das beim Öffnen der Bügelflaschen entsteht, in denen WULLE vertrieben wird. Dieses ist bei der Arbeit von Jung von Matt PLOPP häufiger zu hören. Denn die auf einem Strassencasting – mit Hilfe von Freibier – angeworbenen Mitarbeiter:innen sollen in dem eigens für JvM PLOPP eingerichteten Office das Gefühl bekommen, sich eher auf einer feuchtfröhlichen Party zu befinden als in einer Agentur. So soll das Aufkommen jeglicher Professionalität verhindert und authentische Spontaneität befeuert werden. Dass dieses Vorgehen Erfolg hat, zeigen die andersartigen Visuals, die dabei entstanden sind: Ein ausgeklügeltes Brandingkonzept, smarte Headlinemechaniken und Award-verdächtige Layouts sucht man hier vergebens. Vielmehr sind die Motive ein Beleg für die kreative und verrückte Energie die entsteht, wenn Menschen mit ähnlichem „Vibe“ bei ein paar WULLE zusammenkommen.

Josef Ghebru, Executive Beer Director bei Jung von Matt PLOPP: „Viele Biermarken behaupten, sie hätten Fans. Ich frag mich nur: Wo sind die? Bei WULLE ist das anders. Hier haben wir eine Marke, die tatsächlich von echten Menschen hart gefeiert wird – weswegen es nur logisch und konsequent ist, dass sich diese Menschen die Werbung ausdenken.“

Wulle Bier von Jung von Matt

Der Kampagnengedanke „Von WULLE Trinker:innen für WULLE Trinker:innen“ wird zusätzlich von weiteren Maßnahmen vorangetrieben: So wird sogar ein zufällig aufgetauchter, mehrere Jahre alter Fan-gemachter Amateur-Clip als TVC aufbereitet und bei Sky ausgestrahlt – im Rahmen des Bundesligaspiels Stuttgart gegen Bayern am 10. September.

Wulle Bier von Jung von Matt

Auch WULLE meint es ernst mit der Kampagne: Obwohl den Amateur-Kreativen von Jung von Matt PLOPP außer der Regel „was sich ausgedacht wird, wird auch umgesetzt“ keine Guidelines gesetzt wurden, plakatiert die Biermarke aufmerksamkeitsstarke Orte in Stuttgart mit den von Jung von Matt PLOPP entwickelten Motiven – inklusive der größten Werbefläche der Stadt: Dem Rhenus Tower an der B10.

Wulle Bier von Jung von Matt

Die Mitarbeiter:innen von Jung von Matt PLOPP werden selbst Teil der Kampagne: Denn deren Agentur-Tätigkeit wurde filmisch begleitet, um als snackable Content auf den WULLE Social-Media-Kanälen gestreut zu werden. Dennoch ist der Agentur- und Kreativalltag bei PLOPP nicht nur superlustiger Content, sondern ganz nebenbei der Beweis, dass die ungewöhnlichen Motive und Ideen der Amateur-Kreativen tatsächlich auf die Straße gebracht werden.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.