Jung von Matt/Limmat : Das Kampagnenmotto ins Gedächtnis geschrieben.
Kinder lernen im Verkehrskundeunterricht, den Fussgängerstreifen erst zu überqueren, wenn die Räder des Fahrzeugs still stehen. Damit das Motto «Rad steht, Kind geht» auch bei den Fahrzeuglenkenden verankert wird, hat die Agentur Jung von Matt/Limmat den Leitsatz im Auftrag des TCS und seinen Partnern bfu und Polizei zum Schulanfang mittels einer klassischen TV-, Plakat- und Radiokampagne verbreitet – und ausserdem ein völlig neues Medium eingesetzt: den Autoreifen selbst.
Dazu wurden über 100’000 Kreidesets zum Beschriften der Pneus verteilt, was nicht nur von Autofahrerinnen und Autofahrern fleissig gemacht wurde. Auch die Polizei, private Unternehmen und viele Promis wie Tom Lüthi, Marco Wölfli oder Adrian Amstutz stellten sich in den Dienst der guten Sache – selbst Verkehrsministerin Doris Leuthard beschriftete ihren Dienstwagen.
Auf diese Weise konnte die Botschaft dorthin gebracht werden, wo sie hin muss: auf die Strasse und in die Köpfe der Bevölkerung.
Verantwortlich bei TCS
Campaign & Communications Manager: Helmut Gierer
Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat
Alexander Jaggy (Creative Direction)
Daniel Gremli, Samuel Wicki (Text)
David Hanselmann (Art Direction)
Tanja Jablanovic (Grafik)
Marco Dettling, Meret Lauener, Roman Mösli (Beratung)
Annika Mentel, Cosima Lang (Public Relations)
Iris Kellenberger (Art Buying)
Externe Partner
Simon Nagel (Casefilm)