Die Pandemie hat die Welt seit bereits über einem Jahr fest im Griff und gerade Berlin –Deutschlands pulsierende Hauptstadt – komplett lahmgelegt und auf den Kopf gestellt. Restaurants waren noch bis vor kurzem komplett geschlossen, die Theater sind dicht und in den Clubs hat seit Monaten niemand mehr das Tanzbein geschwungen. Das geht natürlich auch nicht spurlos an den Berliner Verkehrsbetrieben vorbei, die all die Einschränkungen ebenso zu spüren bekommen. Denn seit seit Beginn der Pandemie sind die Fahrgastzahlen drastisch eingebrochen.
Christine Wolburg, Head of Sales und Marketing Berliner Verkehrsbetriebe: „Wir wissen wie stark die Pandemie das Leben in unserer Hauptstadt verändert hat. Deshalb möchten wir den Berlinerinnen und Berlinern auf typische BVG-Art zeigen, dass wir genauso fühlen wie sie und sie in dieser unsicheren Zeit nicht allein alleine sind. Wir freuen uns darauf, wenn wir unsere Fahrgäste wieder öfter und zusammen durch Berlin fahren.“
Gemeinsam mit Jung von Matt SAGA ging es der BVG darum, ein Zeichen zu setzen und in Zeiten von Frustration und Einsamkeit die richtige Ansprache für Berlin zu finden. Mit einer Botschaft, die gleichzeitig emotionalisiert und Kraft gibt, noch ein bisschen durchzuhalten.
In dem Spot Wir fahren allein allein besingen Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Gewerken der BVG ihre Arbeitssituation in Zeiten der Pandemie. Denn ganz egal wie viel sauberer oder pünktlicher hier jetzt alles zugehen mag – ohne ihre Fahrgäste ist die BVG einfach nicht die BVG.
Dörte Spengler-Ahrens, Kreativgeschäftsführerin Jung von Matt SAGA: „Wir fahren allein allein wählt einen neuen Weg kommunikativ mit der Pandemie umzugehen. Dabei setzen wir weniger auf traurige Bilder und Voice Over, sondern machen mit der richtigen Prise Humor Hoffnung auf eine Zeit, in der Berlin wieder genauso laut, bunt und lebendig ist, wie es sein sollte. Wir sind stolz darauf, diese melancholisch schöne Botschaft an die Berliner Herzen mit der BVG umsetzen zu dürfen und hoffen, dass aus einsam bald wieder gemeinsam wird.“
Für die Regie setzte die BVG auf Baris Aladag. Kamera führte Casey Campbell.
Auf Agenturseite für das Projekt verantwortlich waren Michael Wilde (Kreativdirektion), Jonas Lenger (Art-Direction), Oscar Engelhardt (Copywriter), Stephan Giest (Managing Director), Friederike Speetzen & Annette Krebs (Beratung) und Dennis Wendt (Produktion).
Der Image-Spot erscheint als Online Viral auf den verschiedenen Social-Kanälen der BVG. Hierzu zählen Instagram, YouTube, Facebook und Twitter.