Eichhof sucht ein neues Innerschweizer Brauchtum.
Eichhof setzt auf die Innerschweizer Kultur. Zusammen mit den Brauchtumsvertretern der Brauchtümer Treicheln, Bödelen, Chlefelen, Betruf, Wetterschmöcken, Maskenschnitzen, Bücheln und Kaisern sucht die Brauerei ein neues Brauchtum. Jeder, der ein Innerschweizer Brauchtum ausübt, kann sich auf der Website aufunserekultur.ch mit einem Video bewerben. Per Online-Voting und durch die Stimme einer Fachjury werden acht Finalisten erkoren.
Im August wird in einer eigens für die Kampagne produzierten Abendshow auf Tele 1 das Finale mit den besten acht Kandidaten ausgestrahlt. Die acht Brauchtumsvertreter bewerten die Kandidaten. Zum Schluss der Sendung wird ein Fördergeld in der Höhe von 10’000 Franken an den Gewinner übergeben.
Das Herz der Kampagne ist der Tisch der Innerschweizer Brauchtümer. Einer der letzten Weissküfer der Schweiz stellte in 180 Stunden Handarbeit das Kunstwerk her. Auf dem Tisch sind acht Brauchtümer mit liebevoll gestalteten Bildern und Verzierungen abgebildet. Ein Stück des Tisches ist noch unbearbeitet: Dort erscheint nach der TV-Show das Bild des neuen Innerschweizer Brauchtums.
Verantwortlich bei Eichhof
Nabil Nasser, Marketing Direktor
David Kistler, Group Brand Manager National
Martin Kürzi, Brand Manager
Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat
Alexander Jaggy (Executive Creative Direction)
Rob Hartmann (Creative Direction)
Alain Eicher (Text)
Florian Molinari (Art Direction)
Nathalie Brogli (Grafik)
Simone Jehle, Fiona Gottwald, Pascal Baumgartner (Beratung)
Deborah Herzig (Art Buying)
Philipp Bühler, Nicole Hoppler, Cyrill Hauser (Public Relations & Content)
Mirjam Kluka (Fotografie)
Tania Willen/silmä (Bildbearbeitung)
Pepe Kägi (Produktion)
Natascha Kiefer (DTP)
Sven Epting/Filmzimmer (Video)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Next
Sam Sherbini (Gesamtverantwortung Digital)
Marco Zimmerli (Creative Direction Digital)
Ralf Brändli (Technische Verantwortung)
Andrea Klainguti (Art Direction Digital)
Jonas Grümann (Development Website)