Weibliche Verstärkung für das Führungsteam von BBDO in Deutschland: Von 1. Januar 2023 an übernimmt Kathrin Jesse als Chief Executive Officer bei BBDO Germany und kümmert sich gemeinsam mit dem Managementteam um den weiteren Ausbau der Agentur in Deutschland. Kathrin Jesse berichtet an Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany.
BBDO Germany bekommt eine CEO: Kathrin Jesse verstärkt das Führungsteam von BBDO und übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung einer der führenden deutschen Kreativagenturen. Gemeinsam mit dem Managementboard der Agentur wird Kathrin Jesse den weiteren Ausbau der Marke BBDO in Deutschland vorantreiben.
Kathrin Jesse wechselt von der Wirz Group in Zürich, wo sie seit April 2021 Chief Strategy Officer und Miteigentümerin war. Insgesamt blickt Kathrin Jesse auf fast 20 Jahre Berufserfahrung bei namhaften Agenturen zurück. Gestartet hat sie ihre Karriere als Strategin bei Scholz & Friends, Grey und Saatchi & Saatchi. Bevor sie zu Wirz kam, war Kathrin fünf Jahre im Management von DDB Berlin. Der Wirz Group wird sie als Gesellschafterin weiterhin verbunden bleiben. Zu den Kunden, die Kathrin Jesse während ihrer Laufbahn betreut hat, gehören Unternehmen wie Procter & Gamble, Reebok, Coca-Cola, Migros, die Volksbanken-Raiffeisenbanken, Lidl, das Handwerk, O2, die Deutsche Telekom, Vattenfall, Volkswagen und Ebay. Bei BBDO wird sich die 42-Jährige gemeinsam mit dem Managementteam der Agentur um den weiteren Ausbau von BBDO in Deutschland kümmern und das Wachstum begleiten. Kathrin Jesse berichtet an Marianne Heiß, CEO BBDO Group Germany und Chairwoman von BBDO.
BBDO gehört zu den meistausgezeichneten Kreativagenturen Deutschlands und hat sich in den vergangenen drei Jahren erfolgreich neu aufgestellt. 2022 hat die Agentur mit dem Merger der Marken BBDO und Proximity eins der disziplinstärksten integrativen Agenturangebote am deutschen Markt geschaffen. Neben kreativer Exzellenz umfasst das Leistungsspektrum von BBDO ein umfangreiches CRM-, Retail-, Tech- und Data-Angebot. 2022 konnte sich BBDO Neugeschäft unter anderem bei der Allianz, Amazon, der Deutschen Bahn, Böhringer Ingelheim, Bugatti, den Berliner Verkehrsbetrieben, Henkel und Superplay sichern. Die erste Arbeit für eine weiteres neues globales Mandat wird BBDO Germany zum Jahresende launchen.
„Wir freuen uns sehr, unsere Wachstumsgeschichte gemeinsam mit Kathrin fortschreiben zu können und das Team der BBDO mit einer der besten und inhaltsstärksten Strateginnen und erfahrensten Agenturmanagerinnen am Markt verstärken zu können“, sagt Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany und Chairwoman von BBDO. „Mit ihrer Leidenschaft für herausragende Markenkommunikation und kreative Exzellenz und ihrer umfassenden Markenexpertise passt Kathrin optimal zum Team der BBDO, für unsere Kunden und Neukunden ist sie die ideale Bereicherung.“
Im Managementboard hat die BBDO Group Germany ihren Frauenanteil binnen drei Jahren von vormals zehn auf nun 50 Prozent gesteigert.
„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe und auf viele tolle Menschen im Team der BBDO und auf Kundenseite. BBDO gehört zu den stärksten Agenturmarken überhaupt und hat mich mit der Entwicklung extrem neugierig gemacht. Gemeinsam mit dem Team wollen wir die große kreative und inhaltliche Kraft weiter vernetzten, ausbauen und mit viel Begeisterung auf die Straße bringen“, sagt Kathrin Jesse zu ihrem bevorstehenden Einstieg.
Zum Managementteam von BBDO gehören neben Kathrin Jesse Diana Cawley, Alessa Thönnessen, Mark Andree, Jonathan Deeb und Kristoffer Heilemann. Cornelius Kölblin, bislang Chief Growth Officer der Agentur wechselt nach knapp neun Jahren bei BBDO und Proximity in Kürze auf Kundenseite zu Amazon. Dort wird er als Head of Advertising Sales Automotive für das Advertising-Geschäft in der DACH-Region zuständig sein, das Werbeformate auf Amazon.de, Fire TV, Twitch und Freevee umfasst. Marianne Heiß sagt: „Cornelius hat die Agentur mit seinem herausragenden Engagement, seiner Inhalts- und Diskussionsstärke und seiner Leidenschaft in den vergangenen Jahren extrem bereichert und Wachstum vorangetrieben. Für seine Zukunft wünschen wir ihm nur das Allerbeste und freuen uns, dass wir künftig auch in seiner neuen Funktion auf Kundenseite weiter im engen Austausch stehen werden.“