Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Revided

KI-Olympiamannschaft zu Ehren der im Krieg getöteten Sportler.

Bei den Olympischen Spielen in Paris sorgt die Ukraine ab sofort für eindringliche emotionale Momente: Mithilfe künstlicher Intelligenz erweckt sie eine digitale Olympiamannschaft zum Leben, die ausschließlich aus verstorbenen ukrainischen Athletinnen und Athleten besteht.

Hauptheld der Kampagne ist der junge Boxer Maksym Halinichev, der 2023 im Alter von 22 Jahren an der Front gefallen ist. Ihm zur Seite stehen fünf weitere junge Sportlerinnen und Sportler: Anastasiia Honcharova (Radsport), Fedir Iepifanov (Fechten), Oleksandr Peleshenko (Gewichtheben), Mykyta Zasiadko (Schwimmen) und Mykola Zhydkov (Fußball). Sie kamen ebenfalls im Krieg ums Leben. Mit dem Einverständnis ihrer Hinterbliebenen und der Familien erzählen sie ihre ganz persönlichen Geschichten und können so bei den Olympischen Spielen – ihrem eigentlichen Traumziel – weiterleben.

Erstmalig vorgestellt wurde „The Revived“ vom Ministerium für Jugend und Sport der Ukraine und Brand Ukraine im Rahmen eines Events am Mittwochabend im Olympischen Dorf in Paris. Der Film über die gefallenen Athleten und deren Mission ist ab sofort auf vielen internationalen Kanälen zu sehen, prominente Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter treten in den sozialen Medien als Unterstützer in Erscheinung und teilen die Initiative als Fürsprecher.

Erstellt wurden die KI-Charaktere der gefallenen Athleten auf Basis von Fotos und Videoaufnahmen, die ihre Hinterbliebenen zur Verfügung gestellt haben, KI-Werkzeuge generieren dabei täuschend reale Aufnahmen. Die Initiative soll nicht nur an die Träume und Hoffnungen der verstorbenen Athleten erinnern, sondern macht insbesondere auf die Auswirkungen der laufenden Kriege auf den Sport weltweit aufmerksam.

The Revived

„Wir ehren unsere gefallenen Athleten auf respektvolle und innovative Weise. Durch den russischen Angriffskrieg verliert die Ukraine jeden Tag junge und talentierte Frauen und Männer. Sie hätten vielleicht Olympiasieger oder Nobelpreisträger werden können. Deshalb haben wir „The Revived“ ins Leben gerufen: Wir wollen auf das anhaltende Leid aufmerksam machen“, sagt Tim Makarov, Head of Content & Digital bei BRAND UKRAINE. Serhil Bykov, Sprecher des Ministeriums für Jugend und Kultur der Ukraine, erinnert außerdem an die wichtige gesellschaftliche und politische Rolle, die den Athletinnen und Athleten der aktiven Olympiamannschaft genauso zukommt wie der der Gefallenen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.