Jung von Matt/NECKAR geht als Digitalagentur für KIND Hörgeräte an den Start.
Jung von Matt/NECKAR hat sich den Zuschlag für den Lead-Etat für Klassik- und Digital-Kommunikation des weltweit führenden Hörakustikers KIND ohne Pitch gesichert. „Das Verständnis für die Zielgruppe und die strategische Aufbereitung haben uns davon überzeugt, dass Jung von Matt unsere Marke optimal in allen Kanälen präsentieren wird“, begründet Dr. Alexander Kind, Geschäftsführer bei KIND, seine Entscheidung.
Als erste Digital-Arbeit geht der komplett neu entwickelte Webauftritt parallel zur ebenfalls von Jung von Matt/NECKAR konzipierten Kampagne online. Und dieser hat es in sich: Eine von Grund auf neu gestaltete und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmte UX im markengerechten Look für alle Endgeräte bildet die Basis. Ebenfalls komplett neu ist das darin eigebundene KIND-Magazin, das Wissenswertes rund um das Thema Hören bündelt.
Ganz persönlich.
„Wir wollten den neuen Auftritt optimal auf die einzelnen Besucher zuschneiden“, so Dirk Hibbeler, Geschäftsführer bei Jung von Matt/Neckar, „und die sind durchaus unterschiedlich.“ So bietet KIND nicht nur Hörgeräte in den verschiedensten Bauformen an, sondern offeriert auch ein breites Spektrum an Hörschutz. Durch eine Personalisierungsfunktion lässt sich der Internetauftritt daher auf verschiedene Themenfelder zuschneiden. Je nach Interessengebiet passt sich die Seite den Bedürfnissen des Besuchers an und rückt die für ihn relevanten Inhalte in den Fokus.
KIND ist zu Recht stolz auf seinen individuellen Beratungsprozess sowie die perfekte Geräteanpassung und –einrichtung, die es vor Ort in den über 600 Hörakustik-Fachgeschäften in Deutschland anbieten kann. „Diese einzigartige Kompetenz möchten wir digital bestmöglich unterstützen“, erklärt Marko Lange, Marketingleiter bei KIND. Ein Online-Hörtest liefert dabei erste Erkenntnisse, ob ein Besuch beim Experten ratsam ist. Bei Bedarf leitet die Website den User unkompliziert zum nächstgelegenen KIND-Fachgeschäft weiter und hilft bei der Koordination eines Beratungsgesprächs.
Wachstumsfeld Optik.
Seit Juni 2016 ist KIND auch im Bereich Augenoptik aktiv. „Unser neuer Online-Auftritt eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten in diesem Geschäftsfeld“, sagt Alexander Kind. Sie reichen von zusätzlichen Services in den Optik-Stores bis hin zum Online-Shop mit einem – im Vergleich zu den lokalen Geschäften – deutlich erweiterten Sortiment. Insofern ist die neue KIND Website auch als Startschuss für einen breiten Ausbau der Digital-Aktivitäten zu verstehen.