Die neue Kampagne trägt dazu bei, den aktuellen Mangel an Lokführer/innen zu verringern und gleichzeitig die nächste Generation aufzubauen. Konkret: Lokführer/innen finden, die sich umschulen lassen oder Quereinsteiger/innen akquirieren, die eine Ausbildung absolvieren.
Das Bündnerland muss für angehende und ausserkantonal wohnhafte RhB-Lokführer/innen zur neuen Heimat werden, damit eine Anstellung überhaupt möglich ist. Die herrliche Berglandschaft ist nicht nur beruflich, sondern auch für die Freizeit das stärkste Argument für einen Wechsel des Wohnorts. KLAR hat eine Kampagne konzipiert, die Berufs- und Privatleben verknüpft und das Naturerlebnis ins Zentrum rückt.
Für die Print- und Online-Kampagne wurden 5 Sujets mit bestehendem Bildmaterial aus
verschiedenen Tourismusregionen erstellt. Herzstück für die Aggregierung bildet die Kampagnen-Landingpage. Gemeinsam mit der auf HR-Media spezialisierten Ad.X wurde ein Mediamix definiert, welcher die Zielgruppen mittels OOH, Print, Online-Portalen und Social-Media-Kanälen erreicht. Die Kampagne wurde Mitte Dezember aktiviert und läuft noch bis Februar.