bioRe: Ein Jahresbericht macht Schule.
Mit der Förderung des Anbaus von Bio-Baumwolle unterstützt die bioRe-Stiftung Kleinbauernfamilien aus Indien und Tansania und verschafft ihnen eine nachhaltige Lebensgrundlage. Auch im Bereich Bildung setzt sich bioRe ein und unterstützt Schulen in den Anbaugebieten.
Die Bildung der Kleinbauernkinder war gleichzeitig auch das Konzept des aktuellen bioRe-Jahresberichts 2014, der sich als klassisches Schulheft präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der unterstützten Schulen haben den Inhalt von Hand auf deutsch und englisch abgeschrieben und die Fotos abgezeichnet. Entstanden ist ein liebevoll gestalteter Jahresbericht in Schulheft-Form, der den Lesenden anhand seiner Optik schmunzeln lässt und selbst in seine Schulzeit zurückversetzt.
Der bioRe-Jahresbericht hat aber eine klare Message: Er ist sozusagen die Beweisführung, dass die Schülerinnen und Schüler in den unterstützten Schulen perfekt lesen und schreiben lernen. Er symbolisiert aber auch den Lerneffekt und die besseren Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen sowie die enge Zusammenarbeit zwischen den Bauernfamilien und bioRe.
Verantwortlich bei der bioRe Stiftung:
Jürg Peritz (Stiftungspräsident)
Christa Suter (Geschäftsführerin)
Martina Amsler (Marketing & Corporate Communication)
Verantwortlich bei KSP Krieg Schlupp Partner:
Uwe Schlupp (Gesamtverantwortung)
Benny Goldstein (Creative Direction)
Lea Baldinger, Florian Kech (Grafik)
Daniel Zehnder (Text)
Giacomo Wyss (Bildbearbeitung)
Flavia Meyer (Beratungsleitung)
Eveline Mathis (Beratung)