KSP für die Schweizer Illustrierte: Auf den Spuren von Caminada, Ogi und Co.
Die Schweizer Illustrierte erscheint neu als Magazin fürs Wochenende. Jeden Freitag und in einer neuen Aufmachung. Das redaktionelle Angebot wird um Beiträge mit hohem Nutzwert erweitert. So werden künftig mehr Weekend- und Ausflugs-Tipps für die ganze Familie angeboten sowie spannende Hintergrundgeschichten zu Schweizer Persönlichkeiten und Alltagshelden erzählt.
Zur Lancierung wurde gemeinsam mit KSP eine Imagekampagne entwickelt. Mit dem Claim «Meine Schweiz» wird die Kernbotschaft im Rahmen verschiedener Massnahmen kommuniziert. Mit Schweizer Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen fanden Shootings im ganzen Land statt. An Orten, welche die Protagonisten selbst gewählt hatten und die für «ihre Schweiz» stehen. Mit Aufnahmen von Andreas Caminada, Dario Cologna, Francine Jordi, Adolf Ogi, Dominique Gisin und Pascale Bruderer werden Persönlichkeiten aus Gastronomie, Musik, Sport und Politik gezeigt.
Aus Aufnahmen des Fotografen David Birri entstanden die Sujets, die als Plattform für die Imagekampagne dienen. Die Shootings wurden mit kurzen Clips in Form von Making-Ofs und tiefblickenden Interviews festgehalten. Darin geben die Protagonisten preis, was sie ganz persönlich mit der Schweiz und der Schweizer Illustrierten verbinden. Und zwar dort, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Verantwortlich bei Ringier:
Urs Heller (Geschäftsführer Zeitschriften Schweiz) Thomas Passen (Leiter Ringier Publishing Media) Stefan Regez (Chefredaktor Schweizer Illustrierte) Nadine Augé (Leiterin Lesermarkt Zeitschriften) Maya Bächtold (Produkt Managerin Schweizer Illustrierte)
Verantwortlich bei KSP Krieg Schlupp Partner:
Benny Goldstein, Sascha Borsai (Creative Direction) Mohammed Klotz (Art Direction) Lea Baldinger, Florian Kech (Grafik) Dominic Wirz, Fabrizio Bonifazi (Text) Rémy Müller, Franziska Saxer, Nina Stebler (Beratung) David Birri (Fotograf) Craft 367 (Bildbearbeitung), Combo Entertainment (Regie)
Bachmann Ernst
Ok, das sind ja tolle Bilder. Aber WAS will die Schweizer Illustrierte hier sagen? „Meine Schweiz … das Diemtigtag“ … bei der SI handelt es sich ja nicht um ein Schweiz-Tourismus-Magazin … -> Für mich ist diese Kampagne typisch Angsthasen-Werbung, wie sie heute praktiziert wird. Ja keine Fehler machen … und hier blicke ich vor allem Richtung Kunde, da die Agentur sicherlich was besseres präsentiert hat …