Das älteste Sinfonieorchester der Schweiz ist fulminant in die neue Saison gestartet: mit epochalen Meisterwerken, Dirigierworkshops und einer neuen digitalen Kommunikationsplattform, die Musikfreunde, in den Bann zieht.
Wie wird klassische Musik digital erlebbar? Künstler-, Veranstaltungsseiten und das Herzstück der Seite – der Spielplan – wurden aus Sicht der Nutzer:innen neu gedacht. Durch eine clevere Informationsarchitektur finden bestehende und auch künftige Musikliebhaber:innen die gewünschten Inhalte schnell und einfach. Der Spielplan besticht durch ein neues Farbkonzept und die Möglichkeit, die Angebote online zu bestellen. Klassisch zeitloses Design lädt dabei zum Verweilen ein.
Station hat die digitale Plattform entwickelt und erschliesst die Welt der klassischen Musik. Das Luzerner Sinfonieorchester leistet damit einen relevanten Beitrag zur «IG Musikstadt Luzern», welche zusammen mit dem Lucerne Festival und Luzern Tourismus initiiert wurde und Luzern zur ersten Adresse der Musik macht.