Meine ersten Konzerte besuchte ich schon in sehr jungen Jahren. Ich mag mich noch genau erinnern wie ich mich wochenlang und nervös auf den Tag der Tage gefreut habe. Ein Konzert zu besuchen, war noch etwas Spezielles, es gab noch keine Handys, geschweige den Youtube und Konsorten. Es waren viele Konzerte, welche ich besuchen durfte. Mit der Zeit nahm meine Begeisterung für Konzerte ab. War es das Alter? Weil ich Familienvater wurde? Vielleicht. Einer der Hauptgründe war aber, dass ich nicht mehr das gleiche empfand, wie damals, als die Marshall-Türme hoch wie Familienhäuser waren.
Konzerte kamen mir plötzlich wie ein Abend im Kino vor. Die Stimmung im Publikum kam niemals mehr an die glorreichen Tage heran. Warum? Weil fast jeder sein Smartphone in der Hand hielt, und das Konzert durch die Linse statt direkt mit den eigenen Augen schaute.
Dem ganzen Wahnsinn nimmt sich nun eine Legende an. Markey Ramone, Ex-Drummer der legendären Punkband Ramones, gibt den filmenden Störefrieden eins auf die Finger. Im Video «Solution For Assholes Who Hold Up Phones At Concerts» für die Comedy-Seite «College Humor» präsentiert der Musiker seine Erfindung, den «Smart Phone Swatter».
© Yves Seiler
Bild: Screenshot Youtube