Zeit für einen Neubeginn.
Zürich. – Narcotics Anonymous geht neue Wege: Erstmals in der Schweiz ist eine Plakatkampagne der Selbsthilfeorganisation für genesende Süchtige zu sehen.
Die Plakate von Narcotics Anonymous (NA) werden diese Tage in allen Regionen der Schweiz ausgehängt. Sie zeigen Menschen, die ihre Maske abstreifen – analog zu all jenen Süchtigen, die sich mit Hilfe von NA auf den Weg der Genesung und in ein neues Leben gemacht haben. «Es ist nie zu spät für einen Neubeginn», lautet der Slogan. Und: «Besuche ein Meeting in deiner Nähe.»
NA ist eine weltweite Gemeinschaft genesender Süchtiger, die sich regelmässig treffen und sich gegenseitig helfen, clean zu leben. 1953 in den USA gegründet, gibt es heute Ableger in über 130 Ländern auf allen Kontinenten. Wöchentlich finden weltweit rund 60’000 Meetings in über 40 Sprachen statt. NA ist unabhängig von staatlichen Behörden, politischen oder religiösen Gruppen.
In der Schweiz gibt es aktuell 51 wöchentliche Meetings, 30 davon in der Deutschschweiz. Keine grössere Stadt, in der es nicht mindestens ein wöchentliches Treffen gibt. Die Meetings stehen allen Süchtigen offen, ungeachtet, welche Substanzen sie konsumiert haben. Angestrebt wird die Abstinenz von allen Drogen, sie ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.narcotics-anonymous.ch oder unter der Telefonnummer 0840 12 12 12.