NEUER KAMPAGNENAUFSCHLAG ZUR WM 2019 IN DEUTSCHLAND
Vom 10. bis 27. Januar 2019 sind Deutschland und Dänemark Gastgeber der 26. Handball-Weltmeisterschaft der Männer. Ganz Handball-Deutschland fiebert diesem grossen Sportevent entgegen, bei dem die deutsche Nationalmannschaft im Teilnehmerfeld der insgesamt 24 qualifizierten Top-Teams um den Titel des Weltmeisters spielen wird.
Der perfekte Zeitpunkt für einen neuen Aufschlag der Gattungskampagne Es lebe der Sport – der natürlich im Zeichen dieser Weltmeisterschaft steht. Die neue Motiven bilden die Attribute ab, mit denen sich der Handballsport identifiziert. Die Headlines lauten u. a. „Daheimvorteil“, „Weltstars zum Anfassen oder „Jedes Spiel ein Härtefest“. Dabei stehen die Werte „familiär“, „Non-Stop Action“ und „anfassbar“ bei diesem Flight besonders im Mittelpunkt. Handball ist bodenständig und ohne Allüren. Wo sonst gibt es „Weltstars zum Anfassen“?
Die Kampagne nutzt die mediale Öffentlichkeit des Turniers, um einen nachhaltigen Effekt für den deutschen Handball zu erzielen. Alle Handballvereine profitieren davon – von den Amateuren bis zum Champions-League-Teilnehmer, von der Jugend bis zur Frauennationalmannschaft. Zu handballspezifischen Anlässen erscheinen neue Motive auf es-lebe-der-sport.de und den handballeigenen Social Media-Kanälen. Anschliessend sind die Vereine aufgefordert, mitzumachen: Aus eigenen Bildern können sie sich von den Initiatoren ein Layout erstellen lassen. So entsteht ein eigenes Kampagnenmotiv, mit dem sich selbst die kleinsten Clubs auf Breitensportebene identifizieren können.
Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes: „Eine Heim-WM mobilisiert die Massen und hat das grosse Potenzial, viele neue Menschen für den Handball zu begeistern. Daher wollen wir nicht nur auf der Platte und den Rängen in den Arenen, sondern auch digital mit der „Es lebe der Sport-Kampagne“ die Kernbotschaften unseres Sports an ein breites Publikum heraustragen: Authentizität, Dynamik und Fan-Nähe.“
Damit die Kampagne einen nachhaltigen Effekt erzielt, denkt der deutsche Handball bereits an die Zeit nach dem WM-Turnier. Unter dem Motto „Nach der WM ist vor der WM“ konzentriert sich die Kampagne dann auf die Nachwuchsarbeit. Wenn die Aufmerksamkeit für Handball am größten ist, soll die Basis für zukünftige Erfolge auf dem Spielfeld und auf der Tribüne gelegt werden. Daher rückt die Nachwuchsarbeit bei den Motiven ins Zentrum der Kampagne, die für die Ausübung des Handballspielens wirbt, der als Teamsport für gesellschaftlich wichtige Werte steht, die auch Eltern ihren Kindern über die Ausübung einer Sportart vermitteln möchten.
Es lebe der Sport ist eine Non Profit-Initiative der DKB Handball-Bundesliga, des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Die Art und Weise, wie sich verschiedene Verbände einer Sportart zusammengetan haben ist in Deutschland bisher einzigartig. Die Initiatoren werden bei Konzeption und Umsetzung von der Hamburger Agentur NORDPOL+ betreut.
Sebastian Behrendt, Leiter Kreation bei NORDPOL+: „Anders als andere populäre Sportarten ist Handball nahbar und anfassbar geblieben. Die Kampagne zielt mit jeder Headline, jedem Motiv und jeder Massnahme auf diese Werte.“
NORDPOL+ steht für jahrelange Sportkompetenz. Neben der mittlerweile fast 20-jährigen Partnerschaft mit dem FC St. Pauli, betreut das NORDPOL+-Team seit 2016 den Sportartikelhersteller Under Armour. Ausserdem hat die Agentur Mehmet Scholl als Testimonial des Autoherstellers Dacia installiert. Für Vodafone entwickelten die Digital-Experten von NORDPOL+ die Augmented Reality-App „Drop Kick“ und für Spiegel Online deren eigene Fussball-App. Und mit dem „Suprastadio“ haben sich die Interpol+-Studios ein Stadion mit zukunftsweisendem Tribünensystem patentieren lassen.
Alle bisher veröffentlichen Motive sowie Informationen rund um die Gattungskampagne des deutschen Handballs bieten wir Ihnen unter www.es-lebe-der-sport.de