Der Hamburger Kreativagentur Nordpol+ ist es gelungen, die internationale Filmproduktion Smuggler (London/Los Angeles) mit Regisseur Björn Rühmann („Power of Wind“) zu gewinnen, um die Leidenschaft der Schwimmerin Yusra Mardini zu erzählen. Entstanden ist ein epischer Bilderbogen über Leidensstärke und Willenskraft – für beides steht die junge Athletin aus Syrien wie keine Zweite.
Mardini, 2016 Mitglied der ersten Olympischen Refugee-Mannschaft, lebt die Philosophie, die die Marke Under Armour auszeichnet: Niemals den Glauben verlieren, immer weitermachen. Wie kaum eine andere Sportart erfordert Schwimmen neben persönlichen Entbehrungen auch die Selbstdisziplin, immer wieder an die eigenen Grenzen zu gehen. Alles für die entscheidenden Hundertstel auf der Wettkampfbahn. Neben ihrer Willenskraft hilft Mardini zukünftig ein ausgefeiltes Ernährungs- und Trainingsprogramm, das Under Armour speziell für sie entwickelt als Teil der Partnerschaft, die offiziell am 19. Oktober beginnt. Damit wird sie Teil des Kreises internationaler Athletinnen und Athleten, die von der Under Armour Expertise profitieren. Darunter auch ihr Idol Michael Phelps.
Die neunzehnjährige Butterfly-Spezialistin aus Damaskus stellte ihre ersten Schwimmrekorde auf als in ihrer Heimat noch Frieden herrschte. Als der Bürgerkrieg ausbrach und 2015 die ersten Bomben auf ihr Schwimmbad fielen, entschloss sie sich zur Flucht. Zusammen mit ihrer Schwester floh das ehemalige Teammitglied in der syrischen Nationalmannschaft über die Balkanroute Richtung Europa. In der Ägäis bewahrt sie ein ganzes Flüchtlingsboot vor dem Untergang – und drohte dabei fast selbst zu ertrinken.
Nur ein Jahr später tritt sie bei den Olympischen Spielen in Rio an, als eine von zehn Sportlerinnen im ersten Refugee-Team betreut von dem Berliner Trainer Sven Spannekrebs. Heute trainiert Yusra an der Spree, die olympischen Ringe buchstäblich immer vor Augen. Auf der legendären Anlage im Spandauer Olympiapark, wo Teile des Films entstanden, ist der olympische Geist allgegenwärtig – und wirft seine Schatten voraus: 2020 will Yusra in Tokyo um Medaillen kämpfen.
Ihr Trainingsalltag mit all seinen großen Überwindungen und kleinen Triumphen setzt den dramaturgischen Rahmen des Films. Dabei zeigt er die Schwimmerin in ihrer neuen Berliner Heimat ebenso wie auf den Trainingsplätzen abseits des Beckens. Die Gegenstromanlage wird zum Sinnbild für eine Athletin, die ungeachtet aller nur denkbaren Widerstände an ihren Zielen festhält.
„We make athletes better ist ein echtes Versprechen. Wir stehen zu unseren Athleten und geben ihnen alle denkbaren Mittel, die ihnen auf ihrem Weg helfen. Wir leiden mit ihnen und wir triumphieren mit ihnen“, kommentiert Stefanie Kroll von Under Armour das besondere Verhältnis des Unternehmens zu seinen Athleten. Als UNHCR Goodwill Ambassador engagiert sich Yusra Mardini heute für Menschen rund um den Globus. Ihre Story faszinierte nicht nur die Hamburger Kreativen. In Hollywood hat man sich bereits die Filmrechte gesichert. „Yusra Mardini ist eine Athletin, deren beispiellose Geschichte eine Inspiration für Sportlerinnen weltweit ist“, erzählt Sebastian Behrendt, Kreativdirektor von Nordpol+.
Der epische 90-Sekünder steht im Zentrum einer ganzheitlichen Under Armour Kampagne, die europaweit zum Einsatz kommt. Ein 60-Sekünder, drei 15-Sekünder und fünf 6-Sekünder komplettieren die Digitalkampagne mit dem besonderen Fokus auf der Zielgruppe Frauen.
Die Marke Under Armour revolutioniert seit 1996 den Bereich Sportbekleidung mit seinen Innovationen und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller im Performance-Bereich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Baltimore (Maryland/USA) verfolgt das Ziel, Sportlerinnen und Sportlern auf der ganzen Welt in puncto Equipment die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Seit Ende 2015 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Baltimore verstärkt in Deutschland aktiv, mit einer eigenen Zentrale in München. Das Marketing für DACH wird von Philipp Walter verantwortet. Durch die Anwendungen UA Record, MapMyFitness, Endomondo und MyFitnessPal bietet UA die weltweit größte digitale Community für Fitness und Gesundheit an.