Am 25. April ging ein neuer Jever-TV-Spot on air – mit einem neuen Jever-Mann. Bei der Neuinszenierung dieser populären Kultfigur wurden die Markenattribute der friesisch-herben Biermarke auf den Charakter des Jever-Mannes übertragen und mit dem einzigartigen norddeutschen Naturszenario vereint.
Der 30-Sekünder zeigt, wie der Protagonist die letzten Etappen seiner Reise Richtung Friesland zurücklegt und dabei den dort herrschenden Naturgewalten freudig die Stirn bietet. Am Ende gelangt er zu seinen Freunden an den Strand. Und zum friesisch-herben Jever-Genuss in geselliger Runde.
«Der neue TV-Spot erzählt die Geschichte eines Mannes mit Ecken und Kanten, der seinen Werten treu bleibt und feste Vorstellungen vom Leben hat. Er verkörpert den starken Charakter, der auch Jever Pilsener so unverwechselbar friesisch-herb macht», so Athanasios Tsiolis, Marketingleiter Jever Pilsener. «Denn Jever Pilsener ist kein Bier wie jedes andere, es ist ehrlich, intensiv, emotional und auf das Wesentliche konzentriert – seinen besonderen, individuellen Geschmack.»
«Eine herbe Landschaft, ein herbes Bier und ein ebenso herber Typ Mann – im neuen Jever-Spot bringen wir alle drei stimmig zusammen», meint dazu Lars Huvart, International Executive Creative Director von Ogilvy in Frankfurt.
«Die Geschmackseigenschaften von Jever Pilsener bilden die Basis für den Charakter des neuen Jever-Mannes. Herbheit drückt eine Haltung aus, die nicht im Mittelmaß versinkt, sondern eindeutig und kraftvoll ist», ergänzt Niko Eftimiadis, Senior Account Director von der betreuenden Agentur Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt.
Neben dem Jever-Mann werden weitere Jever-typische Elemente aufgegriffen wie der Leuchtturm und der Claim «Wie das Land so das Jever – friesisch herb». Diese gelernten Symbole sind Teil der Markentradition und sollen Verwender der Marke bestätigen und Nicht-Verwender inspirieren.
Die Macher:
Radeberger Gruppe/Friesisches Brauhaus zu Jever
Athanasios Tsiolis, Marketingleiter Jever
Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt:
Niko Eftimiadis, Senior Account Director
Lars Huvart, International Executive Creative Director
Producer: Michael Heinemeyer/Heinemeyer.TV
Regie: Werner Damen
Produktion: SoupFilm