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Ogilvy «Doppelter Zeitgewinn mit der Deutschen Bahn»

Pulsrasen. Ogilvy inszeniert den doppelten Zeitgewinn mit der Deutschen Bahn.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 hat die Bahn die neue Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet. Dadurch spart man aber nicht nur auf dieser Streckenverbindung Zeit. Es werden auch viele andere Strecken und Verbindungen zwischen den Metropolen Deutschlands schneller.

„Damit stand auch die zentrale Aussage der Kommunikation zum Start des Jahres fest – ‚Die Bahn wird schneller‘,  und zwar im doppelten Sinn: Sie gibt uns Zeit, weil man jetzt schneller von A nach B kommt. Bis zu 60 Minuten z.B. von Frankfurt nach Dresden. Und sie gibt uns Zeit, weil man darüber hinaus auch im Zug seine Zeit für sich am besten nutzten kann.“ so Roland Stauber, Leiter der Kundenberatung auf dem Deutsche Bahn Etat bei Ogilvy.

„Mit dem Spot ‚Pulsrasen‘ machen wir diesen Doppelnutzen sichtbar und knüpfen dabei nahtlos an die erfolgreiche Kommunikationsstrategie aus 2015 an“, erläutert Peter Römmelt, Executive Creative Director bei Ogilvy. „Der TV-Spot ‚Pulsrasen‘, der entspanntes Hochgeschwindigkeits-Reisen mit dem ICE in Vergleich zum zermürbenden Autofahren auf Deutschlands staubelasteten Straßen stellt, macht den Systemvorteil der Bahn unmissverständlich klar. Schließlich stand Deutschland allein 2014 in 475.000 Staus und zusammen in fast 1 Million Staukilometern.“

Die Kampagne wird durch OOH-Plakate und eine Vielzahl von Online-Maßnahmen flankiert, wie zum Beispiel einem „Schnell-Lesevideo“. Dank der Speed-Reading-Technik verfolgt das Auge des Lesers eine in einzelnen Wörtern und Sequenzen eingeblendete Geschwindigkeits-Botschaft. Während man gespannt den Satz Wort für Wort verfolgt, kann man gleichzeitig die Hochgeschwindigkeitstrasse aus dem ICE-Führerstand erleben.
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Die Angebotskommunikation wird dann ab dem Februar einsetzen und zeigen, dass der doppelte Zeitgewinn schon für kleines Geld zu haben ist: „Raus aus dem Stau schon für 19 Euro“ oder „Proberasen mit der BahnCard.“

„Die Verknüpfung von Produkt- und Angebotskommunikation hat uns in Sachen Sympathie und Preis-Leistungsverhältnis beim Kunden ein sehr großes Stück vorangebracht, das sagt uns die Marktforschung. Daher setzen wir die Kampagne ‚Diese Zeit gehört Dir.‘ fort und reichern sie mit wichtigen Botschaften an, die unser Produkt noch attraktiver machen.“ sagt Gabriele Handel-Jung und ergänzt: „Die Botschaften aus Preis- und Leistung spielen wir dabei national, regional und ganz individuell mit unterschiedlichen Gewichtungen und pointiert pro Kanal und Werbemittel aus. Den doppelten Zeitgewinn für unsere Kunden haben wir dabei immer im Fokus.“
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Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt
Kreation: Peter Römmelt, Executive Creative Director, Simon Oppmann, Creative Director
Beratung: Roland Stauber, Client Service Director, Ariane Sketcher, Account Executive, Giorgina Freund, Junior Account Executive, FFF: Claudia Vaternahm, Foto: Gerhard Linnekogel
Produktion: CZAR
Regie Bart Timmer

Deutsche Bahn:
Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing, Markus Fälsch, Leiter Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb und Infrastruktur, Peter Krämer und Anita Schenk, Kampagnenmanagement Fernverkehr

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