Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Nescafe

OgilvyOne «NESCAFÉ an der Kreuzung»

Anbandeln mit Fremden – NESCAFÉ stellt Passanten auf die Probe
Jeden Tag werden in jeder Sekunde über 5500 Tassen NESCAFÉ weltweit miteinander getrunken. Das macht NESCAFÉ zur führenden globalen Kaffeemarke.

Jede dieser NESCAFÉ-Tassen stellt eine besondere Verbindung zwischen Menschen her. Die Stärke dieser Bindung wollte NESCAFÉ auf die Probe stellen. Die betreuende Agentur OgilvyOne Frankfurt hat dafür die Marke dort inszeniert, wo sich Menschen in Massen jeden Tag begegnen, aber niemals miteinander in Kontakt treten – an Fußgängerampeln.

Für die Aktion «Instant Connections» wurden auf beiden Straßenseiten speziell angefertigte NESCAFÉ-rote Signalboxen in unmittelbarer Nachbarschaft des Ampelsignalknopfes angebracht. Jede war ausgestattet mit einem kleinen integrierten Bildschirm, einer Kamera, einem Knopf und – einer versteckten kleinen Kaffeemaschine.

Die auffälligen Signalboxen zogen die Aufmerksamkeit der wartenden Menschen auf sich. Sie wurden davon überrascht, das Gesicht des Menschen von der Straßenseite gegenüber auf dem Display zu entdecken. Durch das auf der Box angebrachte „Press together“ Signal wurden beide animiert, gleichzeitig auf den Knopf zu drücken. Wenn beide sich das trauten, wurden sie belohnt: Die Box öffnete sich und ein kleiner Becher NESCAFÉ wurde frisch und duftend aufgebrüht.

«Das besondere Experiment, was wir mit dem Projekt ‚Instant Connections‘ gewagt haben, hat uns gezeigt, dass unsere Markenpositionierung auch in dieser Umsetzung bestens funktioniert,» sagt Michael Chrisment, Global Integrated Marketing Manager bei NESCAFÉ.

Mit nur ein paar Bechern NESCAFÉ wurde auf diese Weise eine Verbindung zwischen 636 Fremden geknüpft. Für NESCAFÉ bedeutet dies die konsequente Übersetzung des Marken-Claims «It all starts with a NESCAFÉ» in eine aufmerksamkeitsstarke Aktion, die Menschen einander näher bringt.

NESCAFÉ Global
Sean Murphy, Head of Global Strategic Marketing, Beverage SBU
Michael Chrisment, Global Head of Integrated Marketing, Beverage SBU

NESCAFÉ Deutschland
Oliver Sladek, Marketing Director Beverages
Anne Schmidt-Claasen, Group Brand Manager Communications

OgilvyOne Frankfurt
Executive Creative Direction: Michael Kutschinski,
Art Direction: Klaus-Martin Michaelis, Garth Gericke, Yahao Wu
Copy: Hayley Chappell
Account: Jonas Bailly, Felix N. Rompis

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.