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Once «Dating Innovation hört auf dein Herz»

Once hat die Schweiz erobert. Seit dem Start (Seiler’s Werbeblog berichtete) vor etwa einem Monat konnte die Dating-App bereits über 70 000 User für sich gewinnen. Die App schickt dem User täglich einen handverlesenen Date-Vorschlag, der für 24 Stunden aktiv bleibt. Obs wirklich passt, entscheidet das Bauchgefühl – und neu auch der Herzschlag, den die App dank neuer kosten-loser Funktion messen kann.

Once ist eine Online-Dating-App, die den Funken auch physisch rüberspringen lässt. Die App aus Frankreich soll Dating wieder angenehmer, überschaubarer und menschlicher machen. Man wird nicht von unzähligen Profilen überwältig und verfällt so der puren Oberflächlichkeit, sondern die Nutzer werden täglich mit genau einem Match, der von professionellen Matchmakern eigenhändig ausgewählt wird, versorgt. Kommts zu Herzklopfen, einem positiven Bauchgefühl und einer optischen Anziehung, kann der User während 24 Stunden mit seinem Match in Kontakt treten.

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Obs wirklich passt, entscheidet unter anderem – wie im echten Leben – das Herz. Neu können User nämlich ihren Herzschlag messen lassen, während sie das Profil ihres Matches unter die Lupe nehmen. Once ist die erste Dating-App mit dieser Funktion, die für User mit Fitbit und Android Wear verfügbar ist. Einfach unter Einstellungen das Wearable mit der App verbinden, und die Daten werden gespeichert. So können anschliessend die Resultate mit vergangenen Herzfrequenzen verglichen werden.

«Mit der Heartbeat-Funktion wollen wir den menschlichen und emotionalen Approach der App weiter stärken», erklärt Gründer und CEO Jean Meyer. «Unsere Mission ist es ganz klar, menschliches Matchmaking und die neusten Innovationen des Online-Datings zu verbinden. Diese Lücke zu schliessen hat uns dazu bewogen, Once ins Leben zu rufen.» Once-Studien zeigen, dass ein positiver Match einen massgeblichen Einfluss auf den Herzschlag des Users hat. «Das neue Feature ermöglicht es den Usern, besser zu verstehen, wer ihnen wirklich gefällt. Den Matchmakern hilft es ebenfalls, ihre Matches zu optimieren.»

Qualität vor Quantität
Der tägliche Match wird von professionellen Matchmakern eigenhändig und sorgfältig kuratiert. Schliesslich basiert Liebe auf Emotionen und lässt sich nicht nur durch Algorithmen berechnen. Bauchgefühl, ein Gespür für Liebe und viel Erfahrung garantieren so täglich einen passenden Match. So bringt Once drei grosse Vorteile zusammen: Erstens spart man Zeit und muss nicht ständig Profile scannen. Zweitens ist die App sehr effizient, da man für 24 Stunden die volle Aufmerksamkeit des ausgewählten Matches für sich hat. Drittens wird die Privatsphäre garantiert, da niemand ausser die Matches sehen kann, dass man die App verwendet.

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Rekordzahlen in der Schweiz
Once konnte sich innert kürzester Zeit auf dem Schweizer Markt etablieren. Dafür sprechen die Userzahlen, die stetig zunehmen. So konnte die App innerhalb von nur einem Monat über 70 000 User für sich gewinnen. Von den 70 000 Nutzern sind 55% in der Deutschschweiz und 45% in der Westschweiz wohnhaft. Bei einem Bevölkerungsanteil von 23% in der Westschweiz, ist der Anteil ebenda auffällig gross: «Insbesondere in der Westschweiz verzeichnen wir einen bisherigen Rekordwert. Die französische Romantik scheint auch über die Grenze hinweg präsent zu sein», so Meyer.

Bilder: zVg 

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