Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Audi_A5_Sportback

Philipp und Keuntje «Engineered with soul»

Philipp und Keuntje präsentiert Produktfilm für den neuen Audi A5.
Seit dieser Woche ist der erste von drei Produktfilmen zum neuen Audi A5 online zu sehen. Unter dem Claim „Engineered with soul“ hat PUK gemeinsam mit Audi die innovativen Produktmerkmale des A5 spektakulär in Szene gesetzt. Dabei galt es, die verschiedenen Modelle in einer eindrucksvollen LED-Lichtinstallation filmisch aufzugreifen. Der erste Film zum A5 Sportback läuft ab sofort auf der Audi Website, der Facebook-Seite und dem Audi YouTube Channel.

Peter Wriebe, Leiter Marketing bei Audi: „Im Produktportfolio von Audi ist der neue A5 mit seinen Modellvarianten eine der herausragenden Designikonen. Mit der LEDLichtinstallation hat PUK ein besonderes Filmkonzept entwickelt und erstmalig auch in Eigenregie produziert. Die Installation eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf die designprägenden Elemente des neuen A5 zu lenken. Dabei begeistert sowohl die Eleganz des A5 wie auch der visuelle Gesamteindruck.“

Eine besondere Herausforderung war die technische Umsetzung. Hierfür wurde ein Raum aus 4.500 LED-Ketten vor einer 100-Quadratmeter-Spiegelfläche inszeniert. Somit konnten insgesamt 32.000 LED-Pixel einzeln angesteuert und zu verschiedenen themenspezifischen Lichtchoreographien programmiert werden, die sekundengenau auf die Musik abgestimmt waren. Um die gewünschten Effekte und Kamerafahrten zu testen, wurde das Set als Miniatur in 1 : 18 vorgebaut.

Diether Kerner, Geschäftsführer Kreation bei PUK (Bild unten): „Bei der Umsetzung war uns wichtig, erlebbar zu machen, wofür die Marke Audi steht und wie sie kommuniziert. Wir haben auf Echtheit Wert gelegt und alles in camera gelöst, statt auf Computereffekte zu setzen, auch um der neuen Audi CI gerecht zu werden.“

PUK_vlnr_Laia_Gonzalez_Diether_Kerner

Für die Produktion ist das Filmdepartment von Philipp und Keuntje verantwortlich. Es ist die erste Produktion die „PUK Film“ komplett inhouse für Audi realisiert hat. Die Produktionsleitung des Projekts übernahm Laia Gonzalez. Das Konzept stammt von Damian Kuczmierczyk und Daniel Lamprecht. Kameramann war René Richter. Die Musik wurde von ZWEI Music aus Hamburg produziert. Das Set wurde von TV Studio gebaut. Den LED-Content lieferte die Firma Visionemotion aus Bad Homburg.

© Yves Seiler

Das Team bei Audi
Leiter Marketing: Peter Wriebe
Projektleiterin: Jutta Hobmaier

Das Team bei PUK
Geschäftsführer Kreation: Diether Kerner
Executive Creative Directors: Sönke Schmidt, Philip Wienberg
Art Director: Damian Kuczmierczyk
Texter: Daniel Lamprecht
Client Service Director: Susanne Demske
Account Director: Kerstin Dirks
Projektmanagerin: Lara von Kroge
Filmproduktion: PUK Film
Senior Producerin: Laia Gonzalez
Producer: Nicklas Krüger
Kamera: René Richter
Edit: Jan-Gero Kleist
Production Design: Malte Nitsche
Setbau: TV Studio GmbH
LED-Content: Visionemotion GmbH
Postproduktion: brickbeach GmbH
Musik: ZWEI Music

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.