Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Politico

Politico wählt Optimist

Politico, US-Medienmarke und dank Ausgaben in Brüssel, London und Paris inzwischen die bekannteste Marke für vertikale politische Kommunikation in Europa, startet mit kommunikativer Unterstützung von Optimist Germany in den deutschen
Markt. Die Agentur mit Büros in Berlin und Hamburg gewinnt den Werbeetat des neuen Politico-Mediums “Berlin Playbook” im Pitch gegen namhafte Konkurrenz und begleitet es mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket.

“Guten Morgen Berlin”, so begann und begrüßte am 19. Februar der erste deutsche Newsletter von Politico, das “Berlin Playbook”, seine LeserInnen. Der tägliche E-Mail-Newsletter für “Politics, Policy and Power“ (von Montag bis Freitag) ist darauf
spezialisiert, die Zusammenhänge zu entschlüsseln, in denen deutsche Politik entsteht, und sie in einen globalen Kontext einzuordnen. Zielgruppe ist der vertikale Markt: entscheidende Infos für Entscheider. Bereits in der Pre-Launchphase hatten mehr als 10.000 Abonnenten das “Berlin Playbook” bestellt.

Den Zuschlag für die Werbekampagne zum Launch erhielt Optimist von Freddie Martyn, Marketing & Communications Director im Hause Politico. Die Agentur hatte den von Martyn anberaumten Pitch gewonnen und damit den Auftrag, eine breite Palette an Maßnahmen für den Newcomer zu erstellen und umzusetzen. Im Einzelnen gehören dazu die Entwicklung von Strategie und Kommunikationskonzept, Produktion und Einsatz der Werbemittel inklusive digitaler Assets, das Merchandising und Experience Marketing sowie OOH-Maßnahmen.

Freddie Martyn ist begeistert von der Zusammenarbeit mit Optimist: “We love our collaboration with Optimist, they are creative, professional, flexible, and all around very strong and committed partners to us throughout this project.” In den Reihen von Optimist Germany hat Jens Ringena, Executive Creative Director, die Ausarbeitung des Kommunikationskonzepts geleitet. Er berichtet aus der Kreativküche: “Die Arbeit für Politico macht großen Spaß: Weil es eine tolle Marke ist, mit tollen Leuten, einer spannenden Zielgruppe und mit einem ‘Purpose’, der wirklich einer ist: für die Demokratie zu kämpfen.”

Jens Ringena Optimist

Über OPTIMIST
OPTIMIST wurde 2009 in Los Angeles als Brand Experience Agentur gegründet. Seitdem hat sie sich mit über 150 Mitarbeitern in Los Angeles, New York, Hamburg, Berlin und Prag zur Full-Service Kreativagentur weiterentwickelt. Das OPTIMIST Team besteht aus internationalen Kommunikations-, Brand- und Experience-Experten. Individuell zusammengestellt mit Strategen, Kreativen, Architekten, Designern, Bewegtbild- und Content-Producern sowie Digital-Spezialisten, definiert die Agentur auf
einzigartige Weise ihren Anspruch an moderne Kommunikation und wegweisende Markenerlebnisse.

Zu den Kunden zählen Apple, Amazon, Adidas, Google, Giesecke+Devrient, Nike, Lululemon, smart, Uber Eats, Politico, Bayer und Activison.

Foto: Jens Ringena, Executive Creative Director

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.