Die Nachwuchsförderung hat beim ADC Switzerland einen hohen Stellenwert. So ging gestern, zum 17. Mal in Folge, die Preisverleihung des ADC Young Creatives Award über die Bühne. Die Teilnahme am Nachwuchswettbewerb war in diesem Jahr überwältigend – ebenso wie die Besucherzahlen an der Preisverleihung im Club Zukunft: Rund 120 Anwesende feierten die Siegerteams der Kategorien Film, Cyber, Outdoor und Direct.
88 Einreichungen von 45 Teams – beinahe Rekord in der Geschichte des ADC Young Creatives Awards. Die Youngsters hatten heuer eine spannende Aufgabe der diesjährigen Briefing-Partnerin Genossenschaft Migros Zürich zu bewältigen: «Macht Murpfi, das neue GMZ-Kinderprogramm, mit einem „Bäng“ bekannt und maximal beliebt.»
Gesucht waren primär nicht nur Umsetzungen, sondern Big Ideas für ein relativ kleines Budget – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben abgeliefert: «Wir haben smarte Ideen gesucht, die einfach sind und das Herz berühren. Und die Youngsters haben das begriffen und geliefert. Wir sind glücklich und begeistert.», so Sven Guggenheim, Leiter Marketing Kommunikation bei der Genossenschaft Migros Zürich.
Eine besonders hohe Anzahl Einreichungen verzeichnete in diesem Jahr die Kategorie «Direct». «Wir sind wirklich begeistert von der Vielzahl an grossartigen Einreichungen in dieser Kategorie. Besonders schön finde ich, dass Direct Marketing, gerade wenn es um emotionale und persönliche Themen geht, auch bei den jungen Talenten zum Einsatz kommt und schön in crossmedialen Kampagnen inszeniert wird.», freut sich Fabiène Bachmann, Senior Projektleiterin Vermarktung Werbung bei Post Advertising darüber.
Die Preisverleihung wurde auch dieses Jahr von Céline Werdelis moderiert, die aktuell zum SRF 3-Moderationsteam gehört und bereits für «Tele Züri» vor der Kamera und bei «Radio 24» hinter dem Mikrofon stand.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADC Young Creatives Award 2024
• Kategorie Film: Francesca Kleinstück & Emil Maeder
• Kategorie Outdoor: Luisa Jentzsch & Sandro Schmocker
• Kategorie Cyber: Fabrice Studer & Manuel Silva
• Kategorie Direct: Joséphine Ducret & Natalie Friedrich
Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich neben den heissbegehrten Young Creatives Awards über eine Mitgliedschaft im «Young ADC» freuen und sind somit Teil des ADC Switzerland. Das Besondere dabei: Die Young Members erhalten ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag. Dank der Kooperation mit Weischer.Cinema Schweiz vertreten die Winner-Teams in den Kategorien Film, Outdoor und Cyber zudem im Juni die Schweiz an der Young Lions Competition in Cannes.
Der ADC Switzerland bedankt sich herzlich bei allen Partnern: Hauptsponsorin Genossenschaft Migros Zürich sowie APG|SGA Out of Home Media, Die Schweizerische Post, Blick, Swissfilm Association, Keystone SDA sowie Weischer.Cinema Schweiz als offizieller Schweizer Cannes Lions Repräsentant und ADC Kooperationspartner. Zudem dem Veranstaltungs-Partner LSA leading swiss agencies, den Medienpartnern m&k werbewoche und persönlich und nicht zuletzt der diesjährigen YCA Jury sowie allen, die diesen einzigartigen Wettbewerb durch ihre Mithilfe möglich machen.
Hier geht es zum Medaillenspiegel und den den Gewinnerarbeiten:
http://www.adc.ch/de/nachwuchs/medaillenspiegel