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Pro Infirmis «Gemeinsamkeiten»

Pro Infirmis hebt Gemeinsamkeiten hervor
Nach zwei Jahren Pause lanciert die grösste Fachorganisation für Menschen mit Behinderung in der Schweiz eine neue und mutige Sensibilisierungskampagne mit dem Claim « Alle sind gleich. Niemand ist gleicher. »

Dabei bricht Pro Infirmis bewusst mit Klischees. Zum einen zielt man auf den Lachmuskel statt auf die Tränendrüse. Zum andern werden Menschen mit Behinderung als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft gezeigt. Eine inklusive Gesellschaft anerkennt die Vielfalt der Menschen als Stärke. Dafür macht sich Pro Infirmis stark.

«Mit unserem Kampagnenfilm heben wir anhand komischer Alltagsituationen Gemeinsamkeiten hervor, um zum Weiterdenken anzuregen», sagt Susanne Stahel, Kommunikationsverantwortliche von Pro Infirmis. Denn hinter diesen Gemeinsamkeiten können im Alltag von Menschen mit Behinderung Lebensumstände stecken, bei denen einem das Lachen im Hals stecken bleibt: Wer eine Behinderung hat, ist beispielsweise überdurchschnittlich oft von Armut betroffen oder findet halb so oft eine Arbeitsstelle.

Für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gibt es einen sehr begrenzten Wohnungsmarkt; die meisten kulturellen Angebote sind nicht auf Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten.


Positive Stimmung in Film und Musik
Der 100 Sekunden lange Film wird Online und später im Kino eingesetzt. Er wurde von Regisseur Jon Barber umgesetzt, der bekannt ist für seine humorvolle Werbung. Innert drei Tagen wurden Vignetten mit 13 Protagonisten gedreht. Im Film werden Menschen mit  verschiedenen Behinderungen gezeigt, die sich mit kleinen Ärgernissen herumschlagen.

Szenen, in denen sich jede und jeder ausnahmslos wiedererkennen kann. Da darf zwischendurch auch mal ein herzhaftes S***! nicht fehlen. Der Song « Jump down, spin around » stammt von Harry Belafonte und ist eine kleine Trouvaille aus dem Jahr 1957. Der 91-jährige Belafonte lebt in New York Harlem. Er hat den Song extra für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

Begleitend startet eine Social-Media-, Plakat- und Anzeigenkampagne, ebenfalls mit Protagonisten aus dem Film.

Pro Infirmis Gemeinsamkeiten

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